17. Oktober 2022

Neue Stimmen afghanischer Schriftstellerinnen
Musik, Lesung & Gespräch

Mit: Naeema G., Marie B., Batool H., Lucy Hannah, Annika Reich
Begrüßung: Daniela Leykam, Programmleitung Kunst & Kultur, KfW Stiftung)
Musik: Ustad Ghulam Hussain & Mirweis Neda | Bridges – Musik verbindet
Moderation: Beate Tröger

Die Veranstaltung findet abwechselnd in englischer und deutscher Sprache statt – mit Simultanübersetzung ins afghanische Persisch durch Jutta Himmelreich.
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten. Die Plätze sind limitiert.

Im Rahmen von Untold – Weiter Schreiben Afghanistan kooperieren seit 2020 die Literaturinitiativen Untold (London), Weiter Schreiben (Berlin) und die Frankfurter KfW Stiftung zur Förderung afghanischer Schriftstellerinnen. Im Fokus steht dabei die Stärkung afghanischer Literaturen und der Beitrag zu einer literarischen Infrastruktur für Frauen, aber auch die Impulse für kulturellen Dialog. Gemeinsam schaffen die Partner*innen eine Plattform, die die Perspektiven der Frauen sichtbar macht und ihren Stimmen Gehör verschafft.

Seit Programmbeginn hat sich die Lage der Frauen dramatisch verschlechtert. Die Taliban versucht, die Stimmen afghanischer Frauen systematisch zum Schweigen zu bringen. Je mehr Rechte die Frauen verlieren, desto mehr drohen auch ihre Geschichten zu verschwinden.

Während die literarische Öffentlichkeit im Rahmen der diesjährigen Buchmesse auf Frankfurt blickt, sollen ihre Geschichten dort im Rahmen einer Abendveranstaltung in der Villa 102 der KfW Stiftung erzählt werden. Dabei sind drei der afghanischen Schriftstellerinnen, Naeema G., Batool H. und Marie B. in Lesung und Gespräch mit Lucy Hannah (Gründerin von Untold) und Annika Reich (Künstlerische Leiterin von Weiter Schreiben) zu erleben.

Parallel zur Veranstaltung erscheint unter dem Titel Dieser Schatten ist nicht ich. Afghanische Autorinnen die neue Ausgabe des Weiter Schreiben Magazins, das in Text- und Wortbeiträgen sowie literarischen Briefwechseln, die dramatischen Veränderungen seit der Machtübernahme der Taliban bezeugt und reflektiert.

Ebenfalls in 2022 ist die Anthologie My Pen Is The Wing Of A Bird: New Fiction by Afghan Women (MacLehose Press) erschienen, die achtzehn Schriftstellerinnen versammelt, deren kraftvolle und ergreifende Erzählungen einen einzigartigen Einblick in die Lage des heutigen Afghanistans ermöglichen.

Neue Stimmen afghanischer Schriftstellerinnen ist eine gemeinsame Veranstaltung der KfW Stiftung in Kooperation mit Untold – Write Afghanistan und Weiter Schreiben von WIR MACHEN DAS.

Mehr Informationen über das Programm finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Partner*innen: KfW Stiftung: Untold Literatures / Untold / Weiter Schreiben - WIR MACHEN DAS

17 اکتبر، ساعت 19تا 20.30| ویلا 102، فرانکفورت ام. ماین.
صداهای نوین از نویسندگان زن افغانستانی
Untold – Weiter Schreiben Afghanistan
ناگفته ها و تداوم نوشتن، افغانستان))

با: نعیمه، ماری ب.، بتول ح.، لوسی هانا، آنیکا رایش
خوشامدگویی: دانیللا لیکام (بنیاد ک.ف.و)
موسیقی: استاد گولا حسین & میرویس ندا| پل-موسیقی ما را به هم پیوند می دهد.
مجری: به آته تروگر

برنامه، متناوباً به انگلیسی و آلمانی برگزار می شود- با ترجمه همزمان به فارسی افغانستانی از سوی یوتا هیملرایش.

ورود همگان آزاد است، اعلام حضور از طریق لینک:
 صندلی ها محدودند.

در چهارچوب برنامه ی "ناگفته، - و تداوم نوشتن، افغانستان".
از سال دوهزار و بیست، فعالیتهای ادبی موسسه "Untold| ناگفته" واقع در لندن، و"Weiter Schreiben| تداوم نوشتن" از برلین، با بنیاد ک.ف.و. به هدف پشتبانی از نویسندگان افغانستانی مستقر در فرانکفورت با هم همکاری می کنند. همزمان تقویت ادبیات زبانهای مختلف در افغانستان و تلاش برای تاسیس زیرساخت ادبی برای زنان نویسنده، و نیز انگیزه های گفت و گوی فرهنگی در کانون توجه ما قرار دارد. طرفهای فعال در دو موسسه مشترکاً سکویی ایجاد کرده اند که دیدگاههای زنان را آشکار می کند و صدای شان را به گوش جهانیان می رساند.
از آغاز برنامه های مشترک ما، وضعیت زنان در افغانستان به طرز غم انگیزی بد و بدتر شده است. طالبان تلاش می کند صدای متنوع زنان افغانستانی را به طور نظام مند به خاموشی وادارد. حقوق زنان هر چه بیشتر پایمال شود و از بین می رود، چنانکه بیم گم شدن قصه های آنان نیز به مراتب بیشتر می شود.
همزمان با نمایشگاه کتاب امسال در فرانکفورت که در آن، افکار عمومی، وقایع را از نزدیک زیر نظر دارد، شایسته است که قصه های زنان نیز در آنجا در قالب یک برنامه ی شامگاهی در ویلا صد و دو، بنیاد ک.ف.و. روایت شوند و به گوش مخاطبان برسند. نعیمه، بتول ح.، و ماری ب.؛ سه بانوی نویسنده افغانستانی، در متن خوانی و گفت و گو حضور دارند و با لوسی هانا (بنیانگزارآنتولد) و آنیکا رایش، مدیر هنری موسسه (تداوم نوشتن) به بحث می نشینند.

Bildnachweis: