Activate! Change Drivers in Community

Das Activate! In Community Programm schließt sich an ein Projekt der KfW Entwicklungsbank an, welches 2021 ausgelaufen ist. Im Auftrag des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit hat die KfW zusammen mit der südafrikanischen Stiftung DGMT das Activate! Netzwerk für junge Südafrikaner aufgebaut, die sich dafür einsetzen, Lösungen für Südafrikas schwierigste Herausforderungen zu finden.

Seit der Gründung des Activate Network im Jahr 2012 wurden über 4.254 junge Menschen in den Bereichen aktive Bürgerschaft, politischer Diskurs, öffentliche Beteiligung und sozialer Zusammenhalt in ganz Südafrika geschult.

Die KfW Stiftung führt diese erfolgreiche Arbeit nun weiter und bildet die bestehenden Activators zu Trainern aus, die in den aufgebauten Jugendzentren insbesondere in ländlichen Gebieten Jugendliche ansprechen und sie dabei unterstützen für sich berufliche Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Activate!

Die Jugendzentren sind physische Räume, die von den Activators selbst initiiert wurden und als Treffpunkt für verschiedene soziale Dienste und Aktivitäten dienen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Programm in den Gemeinden, in denen es angeboten wird, vollständig integriert wird, während gleichzeitig Ressourcen zu einem bereits bestehenden Zentrum hinzugefügt werden. Damit wird die Nachhaltigkeit des Programms sichergestellt, da die Gemeinden direkt profitieren, ein wichtiger sozialer Faktor bei der Bewältigung fragiler Gemeinschaften.

Das Programm wird durch geführt vom Siyashesha Leadership Incubator in Zusammenarbeit mit der Stiftung DGMT.

Bildnachweise

01. Bild: Quelle: Siyashesha Leadership Incubator, Urheber / Fotograf: Zamayirha Peter
02. Bild: Quelle: Siyashesha Leadership Incubator, Urheber / Fotograf: Zamayirha Peter