Youth Power Africa

Zusammen mit SOS-Kinderdörfer weltweit hat die KfW Stiftung das neue Förderprogramm Youth Power Africa entwickelt.

Junge Menschen, die ohne Eltern aufwachsen, haben es schwerer sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Sie haben oft weniger Zeit, da sie früher als andere ihr eigenes Geld verdienen müssen. Zudem fehlen nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch Wissen, Selbstvertrauen und Unterstützung, um eine eigene Initiative zu starten.

Soziales Engagement ist daher oft ein Privileg, das sozial benachteiligten Jugendlichen vorenthalten bleibt. Gleichzeitig haben diese Jugendlichen aber oft einen starken Drang und eine hohe Motivation etwas zu verändern. Mit dem Programm Youth Power Africa werden Jugendliche aus SOS-Kinderdörfern aus 10 Ländern West-, Zentral- und Nordafrikas animiert, Ideen zu entwickeln die sich positiv auf ihre Lebensbedingungen und die Umgebung der SOS-Kinderdörfer auswirken. Die Ideen sollen auf eins der 17 SDGs einzahlen.

Jugendliche sprechen in Gruppen über die SDG Ziele

Um von der Idee zum Projekt zu kommen, erhalten die Teilnehmenden Unterstützung durch Workshops, können sich mit den anderen Projekten vernetzen und bekommen eine kleine finanzielle Unterstützung, um notwendige Materialien zu beschaffen. Zeitgleich werden die Mitarbeitenden der SOS-Standorte in Methoden geschult, die Ihnen bei der Betreuung der Jugendlichen und deren Projekten helfen. So können schwierige Projektphasen gemeinsam überwunden werden. Den SOS-Mitarbeitenden ermöglicht der Kompetenzaufbau ein erweitertes Betätigungsfeld, sie erlangen neue Zugangswege zu den ihnen anvertrauten Jugendlichen und können sie von einer ganzen anderen Seite kennenlernen.

Programmleitung

Pia Puljanic

Bildnachweise

01. Bild: Quelle: SOS-Kinderdörfer weltweit, Urheber/ Fotograf: Lema Concepts Africa