Untold Literatures

In Zusammenarbeit mit Untold Narratives CIC bietet die KfW Stiftung Workshops und Programme für Schriftsteller*innen in marginalisierten Gemeinschaften an.

Partner

Schriftsteller*innen, die derzeit nicht in der Lage sind, ihre Geschichten über ihre unmittelbare Umgebung hinaus zu erzählen, haben die Möglichkeit, ihr Schreiben durch Workshops weiterzuentwickeln und ihre Geschichten in ihrer eigenen Sprache mit größeren Gemeinschaften zu teilen und durch professionelle Übersetzungen ein internationales Publikum zu erreichen.

Die KfW Stiftung unterstützt seit 2020 Write Afghanistan und seit 2022 Write Assamese, zwei aktuelle Projekte von Untold, die zum Ziel haben, Autor*innen eine Plattform zu bieten. Die Projekte fördern das Handwerk der Schriftsteller*innen und verbinden sie miteinander zum gegenseitigen Austausch. Indem das Projekt bisher ungehörten Stimmen Gehör verschafft und ihre Geschichten international bekannt macht, soll es außerdem zum transkulturellen Dialog der Regionen beitragen.

Bestehend aus vier Komponenten - Schreiben, Vernetzen, Veröffentlichen und Lesen - trägt das Programm auch zum Aufbau einer lokalen literarischen Infrastruktur bei. Im Rahmen von digitalen Workshops mit erfahrenen Lektor*innen und Übersetzer*innen werden die Ideen und Schreibtechniken der Schriftsteller*innen in der jeweiligen Muttersprache entwickelt und ein geschützter Rahmen für Diskussion und Austausch geschaffen. Ausgewählte Texte werden ins Englische übersetzt und in Großbritannien und Deutschland veröffentlicht.

Untold Literatures

Write Afghanistan

Durch das Projekt Write Afghanistan wurde ein replizierbares Modell geschaffen, bei dem das internationale Redaktions- und Übersetzerteam von Untold mit Schriftstellerinnen vor Ort zusammenarbeitet, um ihr kreatives Schreiben weiterzuentwickeln, sie miteinander in Kontakt zu bringen, ihre Geschichten mit Leser*innen in ihrer eigenen Sprache zu teilen und durch die Übersetzung ein neues globales Publikum zu erreichen. Das Programm Untold Literatures wurde aus der Überzeugung heraus initiiert, dass Umwälzungen einer Region nicht ohne lokale und insbesondere weibliche Perspektiven verstanden werden können. Von 2020 bis 2021 haben digitalen Schreibwerkstätten mit fünfzehn afghanischen Autorinnen zur Professionalisierung deren literarischen Kompetenzen stattgefunden. Ausgewählte Texte wurden ins Englische und Deutsche übersetzt und publiziert.

My Pen Is the Wing of a Bird: New Fiction by Afghan Women ist eines der Ergebnisse dieses Projekts und die erste Sammlung dieser Art, die im Februar 2022 bei MacLehose Press erschien. Darüberhinaus wurden Kurzgeschichten und literarische Briefe in Kooperation mit der Initiative Weiter Schreieben veröffentlicht.

Write Afghanistan in Zusammenarbeit mit Weiter Schreiben

Die KfW Stiftung initiiert in Kooperation mit Untold und Weiter Schreiben ausgewählten Autorinnen die Möglichkeit, den literarischen Dialog über Ländergrenzen hinweg durch Tandempartnerschaften mit bekannten deutschsprachigen Autorinnen fortzusetzen. Die daraus entstandenen literarischen Dialoge sowie Texte der afghanischen Autorinnen werden von Weiter Schreiben veröffentlicht. Über die Dauer des Projekts bezeugen sie die dramatischen Veränderungen in Afghanistan seit der Machtübernahme der Taliban und reflektieren diese aus ihrer individuellen Perspektive. Darüber hinaus öffnet das Programm Türen in die deutschsprachige Literaturszene und ermöglicht literarischen sowie interkulturellen Austausch.

Bisher schreiben sich:

2021 - Freshta Ghani & Daniela Dröscher, Maryam Mahjube & Ilma Rakusa and Batool & Marica Bodrožić.

Aus Sicherheitsgründen nutzen die afghanischen Autorinnen Pseudonyme. In 2022 werden neuen Tandempartnerschaften umgesetzt.

Die Texte und Briefwechsel werden auf dem Onlineportal weiterschreiben.jetzt auf Deutsch sowie in der Muttersprache der jeweiligen afghanischen Autorinnen veröffentlicht.

Jeanno Gaussi, Erased Memories, © Jeanno Gaussi

Write Assamese

Die Literaturregion Nordostindien verfügt kaum über eine literarische Infrastruktur. Das nächstgelegene Kalkutta gilt dabei als pulsierende Kulturhauptstadt Indiens, die Region nordöstlich wird aber stark vernachlässigt. Bis zu 15 Millionen Menschen sprechen dort die regionale Sprache Assamese, der etablierte Literaturbetrieb in Indien bezieht sich aber fast ausschließlich auf englischsprachige Literatur. Der vielseitige Sprachenreichtum Indiens wird dabei kaum berücksichtigt. Gleichzeitig werden angehende Belletristik-Autor*innen aufgrund der Umstände, der Sprache und mangelnder Möglichkeiten, ihre Arbeit zu entwickeln, oft an den Rand gedrängt. Zudem leidet das Übersetzungswesen in Indien unter einem Mangel an Ausbildungsmöglichkeiten. Write Assamese wurde vor dem Hintergrund des enormen Bedarfs konzipiert.

Die KfW Stiftung unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Untold in Großbritannien und BEE Books in Kalkutta, um indische Literatur in Übersetzung zu fördern. Das Projekt konzentriert sich auf neue, unveröffentlichte assamesische Schriftsteller*innen und den Aufbau der Kapazitäten neuer, lokaler Literaturübersetzer*innen. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnten sich vielversprechende Literaturtalente, die auf Assamese schreiben, für einen zehntägigen Workshop in der Region Assam bewerben und ihre literarischen Techniken weiterentwickeln. Im Anschluss an das Programm wird die Erarbeitung der Texte gemeinsam digital fortgesetzt, mit dem Ziel, diese zu publizieren. Darüber strebt das Programm den Aufbau eines literarischen Netzwerks für und mit den Autor*innen untereinander an.

Das Übersetzungswesen in Indien leidet unter einem Mangel an Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig werden angehende Belletristik-Autor*innen aufgrund der Umstände, der Sprache und mangelnder Möglichkeiten, ihre Arbeit zu entwickeln, oft an den Rand gedrängt.

Besuchen Sie: http://untold-stories.org/write-assamese/

Partner

Untold ist ein Förderprogramm für Schriftstellerinnen in Krisen- und Konfliktgebieten. Schriftstellerinnen, die in ihren Heimatländern derzeit nicht in der Lage sind ihre Geschichten jenseits ihrer unmittelbaren Umgebung zu erzählen, haben die Möglichkeit, ihr Schreiben weiterzuentwickeln, ihre Geschichten mit einer breiteren Öffentlichkeit in ihrer eigenen Sprache zu teilen und mit Übersetzungen ein neues, globales Publikum zu erreichen.

Untold wird außerdem von der Bagri Foundation und dem British Council unterstützt.

untold-stories

Weiter Schreiben ist ein Portal für Literatur aus Kriegs- und Krisengebieten. Das Projekt ermöglicht Autor*innen, die aus Kriegs- und Krisengebieten fliehen mussten oder dort leben, aber nicht mehr publizieren können, weiterzuschreiben. Es vernetzt diese Autor*innen mit solchen, die im deutschen Literaturbetrieb etabliert sind in langfristig miteinander verbundenen Tandems. Es verschafft den Autor*innen Öffentlichkeit durch Veröffentlichungen auf dem Online-Portal weiterschreiben.jetzt, Lesungen und Pressearbeit und bereichert gleichzeitig den deutschen Diskurs mit diesen Perspektiven.

Weiter Schreiben ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins WIR MACHEN DAS und wird gefördert vom Deutschen Literaturfonds und der Fondation Jan Michalski in Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung.

weiterschreiben.jetzt

Programmleitung