SEND e.V.

Die KfW Stiftung ist seit 2019 Fördermitglied des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND).

Ziel der Förderung ist es, die Rahmenbedingungen für wirkungsorientierte Gründungen in Deutschland zu verbessern und zur Professionalisierung der unterstützenden Strukturen beizutragen. Die KfW Stiftung möchte damit einen Beitrag leisten, dass in Zukunft noch mehr Menschen mit ökonomischen Mitteln Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln können.

Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit ist das Thema Finanzierung. Seit 2019 organisieren SEND und KfW Stiftung deshalb gemeinsam Finanzierungskonferenzen, um einen Dialog anzuregen zwischen den unterschiedlichen relevanten Stakeholdern – Förderbanken, Stiftungen, Wirtschaftsministerien in Bund und Ländern, Impact Investment, Crowdfunding-Plattformen, und natürlich Sozialunternehmen selbst. 2021 wurde die Konferenz online ausgerichtet und um drei themenzentrierte Workshops im Vorfeld ergänzt. An den vier Veranstaltungen nahmen insgesamt 530 Personen teil.

Finanzierungskonferenz 2019

Michael Rösler

01. Bild: Quelle/ Urheber: Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V.
02.-04. Bild: Quelle: KfW Stiftung, Urheber / Fotograf: Sonja Alt