Artists in Residence

Die KfW Stiftung realisiert in Kooperation mit dem Künstlerhaus Bethanien Berlin ein Atelierprogramm, das Nachwuchskünstler*innen aus Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien einen zwölfmonatigen Aufenthalt in Berlin ermöglicht.

Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien Berlin

Partner

Villa 102

Künstlerische Produktion, Experimente und kritische Reflexion sollen ebenso gefördert werden wie der Austausch mit anderen Kunst- und Kulturschaffenden. Die Infrastruktur und das internationale Umfeld des Künstlerhauses bieten hierfür eine Plattform. Das Atelierprogramm fördert internationale Vernetzung und will die Auseinandersetzung mit geografischen und kulturellen Prägungen hin zu neuen Denk- und Arbeitsweisen anregen. Zum Abschluss des Aufenthalts erhält jede*r Stipendiat*in eine Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien und die Gelegenheit, einen Katalog zu produzieren.

Artists in Residence

Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien Berlin

02. November - 17. Dezember 2023
Künstlerhaus Bethanien, Kottbusser Straße 10, 10999, Berlin

Eine Ausstellung der KfW Stiftung in Kooperation mit dem Künstlerhaus Bethanien.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stipendiat*innen

2021/22: Aziz Hazara (Afghanistan), Gaëlle Choisne (Frankreich)

2020/21: Hamlet Lavastida (Kuba), Daniel Lie (Brasilien)

2019/20: Talya Lubinsky (Südafrika), Gladys Kalichini (Südafrika)

2018/19: Elia Nurvista (Indonesien), Andrés Pereira Paz (Bolivien)

2017/18: Vartan Avakian (Libanon), Ahmed Ghoneimy (Ägypten)

2016/17: Orawan Arunrak (Thailand), Matheus Rocha Pitta (Brasilien)

2015/16: Salwa Aleryani (Jemen), Nguyễn Thị Thanh Mai (Vietnam)

2014/15: Khvay Samnang (Kambodscha), Stary Mwaba (Sambia)

2014: Prajakta Potnis (Indien), Regina José Galindo (Guatemala)

2013/14: Carla Zaccagnini (Argentinien/Brasilien), Thabiso Sekgala (Südafrika)

Auswahlverfahren

International renommierte Kurator*innen, Kritiker*innen und Künstler*innen, die in verschiedenen Regionen in Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Nahen Osten tätig sind, nominieren herausragende Nachwuchskünstler*innen. Direktbewerbungen sind nicht möglich. Eine Fachjury entscheidet über die eingereichten Bewerbungen.

Jury 2021/22: Dr. Mahret Ifeoma Kupka (Museum Angewandte Kunst Frankfurt), Willem de Rooij (Künstler, Professor Städelschule), Daniela Leykam (KfW Stiftung), Christoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien Berlin).

Jury 2020/21: Melanie Roumigière (Leitung Bildende Kunst des Berliner Künstlerprogramm des DAAD), Jan Verwoert (Kunstkritiker und Kulturwissenschaftler, Berlin), Daniela Leykam (KfW Stiftung), Christoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien Berlin).

Jury 2019/20: Malina Lauterbach (Freie Kuratorin, Berlin), Kwasi Ohene-Ayeh (Künstler/Kurator, Accra/Ghana), Dr. Nicola Müllerschön (KfW Stiftung), Christoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien Berlin).

Jury 2018/19: Dr. Yvette Mutumba (Contemporary And (C&), Berlin), Sophie Potelon (Kadist Art Foundation, Paris), Malina Lauterbach (KfW Stiftung), Christoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien Berlin).

Jury 2017/18: David Elliott (Kurator, Berlin), Dr. Yvette Mutumba (Weltkulturen Museum, Frankfurt/Main), Dr. Marie-Hélène Gutberlet (KfW Stiftung), Christoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien Berlin).

Jury 2015/16 & 2016/17: Peter Gorschlüter (Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main) Dr. Matthias Mühling (Städtische Galerie im Lenbachhaus, München), Dr. Nicola Müllerschön (KfW Stiftung), Christoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien Berlin).

Jury 2013/14 & 2014/15: Ariane Beyn (Berliner Künstlerprogramm des DAAD), Anselm Franke (Haus der Kulturen der Welt, Berlin), Dr. Nicola Müllerschön (KfW Stiftung), Christoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien Berlin).

Daniel Lie, Quing, 2019, Installation Photo courtesy Ruth Clarks

Partner

Das Künstlerhaus Bethanien ist ein internationales Kulturzentrum in Berlin. Als Atelierhaus und Arbeitsstätte für professionelle Künstler*innen, vielschichtig strukturierte Projektwerkstatt und Veranstaltungsort hat es sich die Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst zum Ziel gesetzt.
Das Künstlerhaus dient der Begegnung und dem Austausch von Künstler*innen aus unterschiedlichen Bereichen und Kulturkreisen sowohl untereinander als auch mit einem interessierten Publikum. Hierfür verfügt es über vielfältige Vermittlungswege, wie etwa die monatlich stattfindenden Ausstellungseröffnungen, gezielt vermittelte Atelierbesuche und mehrmals im Jahr stattfindende Rundgänge („Open Studios“). Schwerpunkt seines breit gefächerten Aufgabenbereichs ist das Internationale Atelierprogramm, in dem Jahr für Jahr Künstler*innen aus der ganzen Welt mit der Unterstützung des Künstlerhaus-Teams Projekte ausarbeiten und präsentieren.

Weiter zum Künstlerhaus Bethanien.

Daniela Leykam

01. Bild: Quelle: Künstlerhaus Bethanien, Urheber / Fotograf: Georg Schroeder
02. Bild: Quelle: Künstlerhaus Bethanien, Urheber / Fotograf: Georg Schroeder
03. Bild: Quelle: Carla Zaccagnini, Urheber / Fotograf: Runo Lagomarsino und die Künstlerin