05. Dezember 2023

Wie schützt unsere Demokratie das Klima?

Gabriele Britz und Nicole Deitelhoff im Gespräch mit Rebecca Schmidt

Podiumsgespräch

Der menschengemachte Klimawandel stellt unsere Demokratie vor existenzielle Herausforderungen. Um sie zu lösen, braucht es entschiedene Reaktionen aller demokratischen Akteure. Rechtsstaat und Zivilgesellschaft agieren im Ringen um Klimaschutz-Maßnahmen oftmals als Schrittmacher, wenn die Politik allzu sehr und behäbig anmutend im Status quo verharrt. Gabriele Britz war von 2011 bis 2023 Richterin des Bundesverfassungsgerichts und hat den historischen Klimabeschluss 2021 maßgeblich mitgestaltet. Gemeinsam mit der Politikwissenschaftlerin Nicole Deitelhoff, Vorständin des Leibniz-Instituts für Friedens- und Konfliktforschung, diskutiert sie wie demokratische Strukturen einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Moderiert wird die Veranstaltung von Rebecca Schmidt, Geschäftsführerin des Forschungszentrums „Normative Ordnungen“ an der Goethe-Universität Frankfurt.

Über das Projekt

Anlässlich des 175. Jubiläums der Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche gestaltet die KfW Stiftung 2023 in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Paulskirche das Projekt „Demokratie im Dialog“ in der historischen Villa 102 und lädt zum Weiterdenken ein. Gerade vor dem Hintergrund großer gesellschaftlicher Umbrüche der Gegenwart ändert sich die Perspektive auf die Vergangenheit. Gleichzeitig drängt der Blick in die Zukunft nach neuen Impulsen. Fragen nach der Stabilität, aber auch der Behäbigkeit unserer Demokratie werden laut und für die Zukunft wird Neuordnung gefordert.

Begleitend zu der Ausstellung „Tage der der Demokratie. Fotografien von Barbara Klemm“ in der Villa 102 im Mai dieses Jahres sprach Bundespräsident a.D. Joachim Gauck mit FAZ-Mitherausgeber Carsten Knop über den Freiheitsbegriff der Menschen in Deutschland im Spiegel der Zeitgeschichte: „1848-1989: Können die Deutschen Revolution?“. Zum Ausklang des Jubiläumsjahres widmet sich diese Veranstaltung nun der Zukunftsgestaltung und adressiert ein Thema, dass generationenübergreifend unsere Gesellschaft bewegt: „Wie schützt unsere Demokratie das Klima?“

Eine Veranstaltung der KfW Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Paulskirche.

Podiumsgespräch „Wie schützt unsere Demokratie das Klima? Gabriel Britz und Nicole Deitelhoff im Gespräch mit Rebecca Schmidt“ am 05.12.2023, Villa 102 Fotograf: Salar Baygan

Datum: Di, 05. Dez 2023, 19:00 Uhr

Einlass um 18:30 Uhr