09. März 2023

Spotlight: Clara Jo Performance Lecture & Artist Talk

Spotlight: Clara Jo. Performance Lecture & Artist Talk

In der zweiten Ausgabe von Spotlight spricht die Künstlerin und Filmemacherin Clara Jo über den Entstehungsprozess ihres neuen Projekts. Mit dem für Clara Jo charakteristischen Zusammenspiel von Filmmaterial ihrer Forschungsreisen, Animation und künstlerischer Erzählung untersucht die Künstlerin die Auswirkungen epidemiologischer Verbreitung über koloniale Seerouten zwischen dem afrikanischen und asiatischen Kontinent. Dafür begleitete sie ein Forschungsteam der Stanford University bei archäologischen Recherchen auf Flat Island, einer ehemaligen Quarantäne-Insel für Zwangsarbeiter*innen auf Mauritius. Über die Perspektiven dieser Menschen ist bis heute kaum etwas bekannt. Jo interessiert sich für die über Generationen hinweg entstandenen Leerstellen und die Auslöschung dieser Narrative.

Was können künstlerische Aufarbeitung und Speculative Storytelling dem entgegensetzen? Können neue Geschichten aus den Ruinen erzählt werden? Für Spotlight präsentiert Clara Jo den aktuellen Arbeitsstand des Projekts und spricht über ihre Methodik zwischen Kunst und Wissenschaft.

Clara Jo ist eine ehemalige Stipendiatin des Kulturförderprogramms der KfW Stiftung in Kooperation mit der Akademie Schloss Solitude und zeigte kürzlich ihren Filminstallation „De Anima“ in der Ausstellung Mutations in der Villa 102. Vom 6. April bis 13. August 2023 wird sie ihr vollendetes Forschungsprojekt und ihre Film in der Ausstellung Indigo Waves & Other Stories im Gropius Bau Berlin zeigen.

Artist Talk moderiert von Daniela Leykam, Programmleiterin Kunst & Kultur, KfW Stiftung.

Die Aufzeichnung der Aufführung sehen Sie hier.

Spotlight

Spotlight: Clara Jo ist die zweiten Veranstaltung eines neuen öffentlichen Formats, das in regelmäßigen Abständen in der Villa 102 stattfindet. Mit Lesungen, Tanzperformances und anderen künstlerischen Beiträgen stellt die Initiative ehemalige Teilnehmer*innen des Kulturprogramms der KfW Stiftung vor und diskutiert mit ihnen aktuelle Fragen der Gegenwartskunst. Die historische Villa 102 dient als Kulisse und Plattform für Kultur und Dialog und lädt das Publikum zum Perspektivenaustausch mit Künstler*innen ein.

Spotlight: Khvay Samnang wurde am 30. Juni 2022 präsentiert. Weitere Informationen dazu sowie die Aufzeichnung der Aufführung finden Sie hier

Biografie

Clara Jo (*1986) ist eine in Berlin lebende Künstlerin. Sie ist Absolventin des Bard College (NY) und des Instituts für Raumexperimente / Universität der Künste Berlin. Ihre Arbeiten wurden im ARKO Art Center (Seoul), Edith-Russ-Haus für Medienkunst (Oldenburg), Spike Island (Bristol), Royal Academy of Arts (London), Institute of Contemporary Arts (London) und im Hamburger Bahnhof (Berlin) ausgestellt und gezeigt. Von 2022-3 war sie in Residence bei Art Explora Paris. Von 2020-2021 war sie Stipendiatin an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Im Jahr 2018 erhielt sie das Smithsonian Artist Research Fellowship. Sie hat ihre Arbeiten auf Tafeln im Centre Pompidou (Paris), Stedelijk Museum (Amsterdam), King's College (London), The Barbican Centre/The Trampery (London) und der Bartlett School of Architecture (UCL London) präsentiert.

Fotonachweis

Fotograf: Salar Baygan (c) KfW Stiftung

Datum: Do, 09. Mär 2023, 18:30 Uhr

Ort: Villa 102 Bockenheimer Landstraße 102, 60323 Frankfurt am Main

Einlass um 18:00 Uhr

Eintritt frei. Die Plätze sind begrenzt.
Um Anmeldung wird bis zum 8. März gebeten.