15. September 2022

Musikzimmer: Balkan Spirit

Musikzimmer mit dem Ensemble Balkan Spirit

Das Ensemble Balkan Spirit fand 2022 im Rahmen von Bridges – Musik verbindet zusammen und greift die musikalischen Traditionen seiner Musiker*innen auf: Vladimir Dindiryakov aus Bulgarien (Kaval), Eleanna Pitsikaki aus Griechenland (Kanun) und Dennis Merz aus Deutschland (Gitarre, Hang Drum, Kontrabass) präsentieren Musik aus den Balkanstaaten und lassen dabei auch Elemente des Jazz‘ und Flamenco einfließen. Alle drei Musiker*innen sind zudem Mitglieder des Bridges-Kammerorchesters und bringen mit Balkan Spirit ein vielfältiges Repertoire in außergewöhnlicher Besetzung auf die Bühne.

Bridges – Musik verbindet

Balkan Spirit ist eines von neun transkulturellen Ensembles von Bridges – Musik verbindet. Die Initiative bringt seit Anfang 2016 Musiker*innen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte zusammen und hat seitdem rund 400 Konzerte im In- und Ausland gespielt. Die Mitglieder treten in Orchester- und Ensembleformationen auf, die durch das Zusammenspiel von Instrumenten aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents unter Einbeziehung der musikkulturellen Hintergründe der Beteiligten geprägt sind. Die Konzerttätigkeiten reichen von der Flüchtlingsunterkunft über die Alte Oper Frankfurt bis zur Bundesregierung und von Konzertreihen in Frankfurter Spielstätten und Museen bis zu internationalen Festivals in Italien und Usbekistan.

Bridges – Musik verbindet hat das Programm „ANKOMMER.Perspektive Deutschland“ der KfW Stiftung durchlaufen und wurde 2018 mit dem Special Impact Award sowie 2019 mit „The Power of the Arts“ ausgezeichnet. Das Debut-Album „Identigration“ des Bridges-Kammerorchesters erschien in Ko-Produktion mit hr2-kultur und erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2021 in der Kategorie Grenzgänge.

Mehr Informationen zu Bridges finden Sie hier.

Bildnachweis:

01. Ensemble Balkan Spirit, Fotograf: Salar Baygan
02. Musikzimmer mit dem Ensemble Eliá am 18.11.2021, Fotograf: Salar Baygan
03. Ensemble Balkan Spirit, Fotograf: Salar Baygan
04. Ensemble Balkan Spirit, Fotograf: Salar Baygan
05. Musikzimmer mit dem Ensemble Eliá am 18.11.2021, Fotograf: Salar Baygan

Fakten:

Datum: Do, 15. Sep 2022, 18:00 Uhr

Ort: Villa 102 Bockenheimer Landstraße 102, 60323 Frankfurt am Main

Moderation: Tabea Dupree

Weitere für Sie interessante Veranstaltungen: