12. Mai - 28. Mai 2023

Tage der Demokratie. Fotografien von Barbara Klemm

Ausstellung

Protestbewegungen und Aufbrüche: Barbara Klemms Fotografien sind ein Zeitgeist-Mosaik. Sie fangen große Momente politischer Entscheidungen ebenso ein wie nachhallende gesellschaftliche Stimmungen. Beispiellos prägen sie unser Bildgedächtnis zur Republikgeschichte Deutschlands. 40 Jahre lang arbeitete die Fotografin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Dabei gingen ihre Schwarz-Weiß- Fotografien weit über das Dokumentarische hinaus. Die Unmittelbarkeit der Momentaufnahmen wird in durchdachte Bildkompositionen überführt, die aus heutiger Sicht historische Entwicklungen scheinbar vorausdeuteten. Die Ausstellung in der Villa 102 sucht große und kleine demokratische Prozesse in Barbara Klemms Werk. Die Bildauswahl zeigt Schlüsselmomente der deutschen Wiedervereinigung und gesellschaftlicher Protestbewegungen, fragt aber auch nach sozialer und politischer Teilhabe der Nachkriegsjahrzehnte. Es sind Tage der Demokratie.

Kuratiert von Daniela Leykam und der KfW Stiftung in Zusammenarbeit mit Barbara Klemm.

Veranstaltung verpasst? Blicken Sie hier mit uns gemeinsam auf die Tage der Demokratie zurück.

Demokratie im Dialog

11.05.2023, Einlass 17:00
Begrüßung, 18:00
Dr. Lutz Christian Funke, KfW Stiftung
Daniela Leykam, KfW Stiftung
Manfred Köhler, FAZ

Lesung „Barbara Klemm: eine Fotografin für die Demokratie“, 18:45
Dr. Paula Macedo Weiß, Netzwerk Paulskirche

Barbara Klemm im Gespräch, 19:00

Podiumsgespräch

1848-1989: Können die Deutschen Revolution? Joachim Gauck im Dialog mit Carsten Knop

15.05.2023, Einlass 18:30
Begrüßung, 19:00
Stefan Wintels, KfW Bankengruppe
Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Netzwerk Paulskirche

Podiumsgespräch, 19:20

Das Podiumsgespräch ist ausgebucht. Gerne können Sie Sich über obenstehenden Link für die Warteliste anmelden oder das Gespräch als Live-Stream auf www.faz.net/aktuell folgen.

Über das Projekt

Gerade vor dem Hintergrund großer gesellschaftlicher Umbrüche der Gegenwart ändert sich der Blick auf die Nachkriegszeit. Fragen nach der Stabilität, aber auch der Behäbigkeit unserer Demokratie werden laut, der Blick in die Geschichte ändert sich und für die Zukunft wird Neuordnung gefordert. Anlässlich des 175. Jubiläums der Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche will das Projekt „Tage der Demokratie“ in der historischen Villa 102 zum Weiterdenken einladen.

Ein Projekt der KfW Stiftung mit freundlicher Unterstützung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Paulskirche.

Begleitprogramm zur Ausstellung

•  Führungen durch die Ausstellung - Freitag den 12., 19. und 26.05.2023, jeweils 18:00-18:45 - Alle Führungen sind AUSGEBUCHT! Gerne können Sie Sich über obenstehenden Link für die Warteliste anmelden.
  • Kuratorinnenführung mit Aperitif - 16.05.2023, 18:00-19:00 - AUSGEBUCHT! Gerne können Sie Sich über obenstehenden Link für die Warteliste anmelden.

Die Kapazität ist begrenzt, eine Anmeldung für die Führungen ist erforderlich.
Sonderführungen für Gruppen auf Anfrage: veranstaltungen@kfw-stiftung.de

Fotonachweis