07. Februar 2024

Musik­zimmer: Noor Jazz Ensemble

Dialogkonzert in der Villa 102

Das Noor Jazz Ensemble präsentiert beim ersten Konzert der Reihe „Musikzimmer“ in 2024 eine besondere Mischung aus klassischem Jazz und Klangfarben und Rhythmen vom Mittelmeerraum bis Zentralasien. Kontrabass und Saxofon treffen auf die nordindische Tabla und die Kastenzither Kanun. Als Ensemble des Bridges-Kammerorchester fand das Noor Jazz Ensemble 2021 zusammen und war u. a. beim Festival im Bielefelder Vogelviertel zu Gast.

Besetzung: Eleanna Pitsikaki (Kanun), Peter Klohmann (Sopransaxofon), Eduardo Sabella (Bass), Mirweis Neda (Tabla)

Das Konzert ist ausgebucht.

Musikzimmer

Mit der Reihe „Musikzimmer“ schafft die KfW Stiftung eine Bühne für Musik und transkulturelle Begegnung. Beim Besuch der Konzerte bietet sich dem Publikum im historischen Ambiente der Villa 102 nicht nur ein Einblick in die Fülle der Musikkultur, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch über die Vielfalt von Komposition, Gestaltung und Instrumenten aus der ganzen Welt.

Bridges - Kammerorchester

Das Noor Jazz Ensemble ist eines der zwölf transkulturellen Ensembles des Bridges-Kammerorchesters. Die Musiker*innen des Kammerorchesters sind in Ensemble- und Education-Formaten aktiv, die durch das Zusammenspiel von Instrumenten aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents unter Einbeziehung der musikkulturellen Hintergründe der Beteiligten geprägt sind. Die Konzerttätigkeiten reichen von der Flüchtlingsunterkunft über die Alte Oper Frankfurt bis zur Bundesregierung und von Konzertreihen in Frankfurter Spielstätten und Museen bis zu internationalen Festivals in Italien und Usbekistan.

„Bridges“ hat das Programm „ANKOMMER.Perspektive Deutschland“ der KfW Stiftung durchlaufen und den Special Impact Preis der KfW Stiftung gewonnen. Das Bridges-Kammerorchester wurde im September 2022 zum Orchestra in Residence der Kronberg Academy ernannt und auf die Shortlist des Preis Innovation 2022 der Deutschen Orchester-Stiftung aufgenommen. Es gehört zu den Preisträger*innen des Hessischen Integrationspreises 2022 und erhielt für das 2021 in Koproduktion mit dem hr veröffentlichte Debüt-Album „Identigration“ den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2021 (Kategorie Grenzgänge). 2019 wurde das Bridges-Kammerorchester als bundesweites Leuchtturmprojekt für gelebte Diversität und Integration auf Augenhöhe mit The Power of the Arts 2019 ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu Bridges finden Sie hier.

Bildnachweis:

01. Musikzimmer Grupo Maloka am 22.03.2023, Fotograf: Salar Baygan
02. Noor Jazz Ensemble, Quelle: Bridges - Musik verbindet
03. Musikzimmer Grupo Maloka am 22.03.2023, Fotograf: Salar Baygan
04. Musikzimmer Grupo Maloka am 22.03.2023, Fotograf: Salar Baygan
05. Musikzimmer Grupo Maloka am 22.03.2023, Fotograf: Salar Baygan

Datum: Mi, 07. Feb 2024, 18:00 Uhr

Einlass um 17:30 Uhr

Eintritt frei - Eine Anmeldung ist erforderlich

Die Konzert ist ausgebucht! Sehr gerne können Sie sich über "Ticket buchen" für einen Platz auf der Warteliste anmelden.