22. März 2023

Musikzimmer: Grupo Maloka

Musikzimmer mit Grupo Maloka

Die Grupo Maloka hat sich im Herbst 2018 im Rahmen von Bridges – Musik verbindet in Frankfurt gegründet und verbindet lateinamerikanische Musik mit persischen Klängen, osteuropäischen Volksliedern und Irish Folk. Aus allen Ecken der Welt kommt diese Gruppe zusammen, um musikalisch ein Haus, eine Maloka, zu bauen. Das Wort Maloka stammt von den indigenen Völkern des Amazonasgebiets und bezeichnet ein schlichtes Haus aus Stroh und Holz, das gleichzeitig Herberge und Ort für Gemeinschaft, Feste oder Zeremonien ist und somit Raum für Gesellschaft schafft. Das Ensemble Grupo Maloka arrangiert traditionelle Musik aus den Herkunftsländern der Musiker*innen sowie weitere Folklore im typischen Bridges-Stil: Musikinstrumente und -Stile, die traditionell nicht miteinander kombiniert werden, finden hier eine gemeinsame Heimat.

Musikzimmer

Mit der Reihe „Musikzimmer“ schafft die KfW Stiftung eine neue Bühne für Musik und transkulturelle Begegnung. Beim Besuch der Konzerte bietet sich dem Publikum im historischen Ambiente der Villa 102 nicht nur ein Einblick in die Fülle der Musikkultur, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch über die Vielfalt von Komposition, Gestaltung und Instrumenten aus der ganzen Welt.

Bridges - Musik verbindet

Grupo Maloka ist eines von neun transkulturellen Ensembles von Bridges – Musik verbindet. Die Initiative bringt seit Anfang 2016 Musiker*innen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte zusammen und hat seitdem rund 400 Konzerte im In- und Ausland gespielt. Die Mitglieder treten in Orchester- und Ensembleformationen auf, die durch das Zusammenspiel von Instrumenten aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents unter Einbeziehung der musikkulturellen Hintergründe der Beteiligten geprägt sind. Die Konzerttätigkeiten reichen von der Flüchtlingsunterkunft über die Alte Oper Frankfurt bis zur Bundesregierung und von Konzertreihen in Frankfurter Spielstätten und Museen bis zu internationalen Festivals in Italien und Usbekistan.

Bridges – Musik verbindet hat das Programm „ANKOMMER. Perspektive Deutschland“ der KfW Stiftung durchlaufen und wurde 2018 mit dem Special Impact Award sowie 2019 mit „The Power of the Arts“ ausgezeichnet. Das Debüt-Album „Identigration“ des Bridges-Kammerorchesters erschien in Ko-Produktion mit hr2-kultur und erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2021 in der Kategorie Grenzgänge.

Mehr Informationen zu Bridges finden Sie hier.

01. Musikzimmer mit Grupo Maloka am 22.03.2023, Fotograf: Salar Baygan
02. Musikzimmer mit Grupo Maloka am 22.03.2023, Fotograf: Salar Baygan
03. Musikzimmer mit Grupo Maloka am 22.03.2023, Fotograf: Salar Baygan
04. Musikzimmer mit Grupo Maloka am 22.03.2023, Fotograf: Salar Baygan
05. Grupo Maloka

Datum: Mi, 22. Mär 2023, 18:00 Uhr

Einlass um 17:30 Uhr
Eintritt frei.

Das Konzert ist ausverkauft.