WirVSVirus Umsetzungsprogramm

Sieben zivilgesellschaftliche Organisationen haben im März 2020 gemeinsam mit der Bundesregierung die Initiative #WirVsVirus ins Leben gerufen. Ziel der Initiative sind die Entwicklung und Durchführung von konkreten Lösungen auf die Herausforderungen der Corona-Krise.

Um sektorübergreifend Lösungen sammeln zu können, veranstalteten die Initiatoren den #WirVsVirus-Hackathon. Er bot einen organisatorischen und technischen Rahmen um gemeinsam an funktionierenden Prototypen und neuen Lösungsansätzen für gesellschaftlich relevante Fragestellungen im Hinblick auf COVID-19 arbeiten zu können.

Zahlen des #WirVsVirus-Hackathons:

• 42.968 Anmeldungen
  • 2.968 Anmeldungen
  • 2.922 Mentor*innen
  • 1.924 Herausforderungen
  • 28.000 Teilnehmer*innen
  • 1.500 Lösungen
  • 20 Gewinnerteams
  • 48 Stunden

Der #WirVsVirus-Hackathon war der Startpunkt eines gemeinsamen Engagements für eine langfristige Lösung der Herausforderungen von COVID-19. Die KfW Stiftung ist einer von mehreren Förderpartnern des Umsetzungsprogramms, mit dem die schnelle Validierung und Implementierung der Lösungen gewährleistet werden soll.

"Solution Enabler" von ProjectTogether ­– Entwicklung sozialer Innovationen

Solution Enabler

Als ein Baustein des Umsetzungsprogramms wurde das Solution Enabler-Programm gestartet. Mit dem Ziel, Lösungen schnell umzusetzen und breitflächig zugänglich zu machen, sollen insgesamt 130 Teams über sechs Monate unterstützt werden.

Dem Bewerbungsaufruf sind über 400 Initiativen gefolgt. Die finalen Projekte wurden in einem zweistufigen Verfahren durch 150 Mentor*innen und einer 26-köpfigen Expert*innen-Jury ausgewählt.

Das Solution Enabler Programm unterteilt sich in 6 verschiedene Maßnahmenbausteine:

• Programmatische Begleitung & individuelles Coaching
  • Unkomplizierte und bedarfsgerechte Unterstützung mit Ressourcen
  • Schnelle Vermittlung von Expertise und Know-how
  • Systematische Vernetzung, Clustering und Austausch
  • Unterstützung bei der Pilotierung und Implementierung
  • Finanzielle Unterstützung

online-Veranstaltung zum Ende der 2. Zwischenetappe des Programms am 1. Juli 2020 auf YouTube

12 Handlungsfelder

In einem Auswahlverfahren für das Umsetzungsprogramm wurden die Ergebnisse des #WirVsVirus-Hackathons von über 700 Expert*innen aus Bundesministerien, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Tech-Branche für eine Bewertung in 12 relevante Handlungsfelder unterteilt:

• Gesundheitsversorgung
    • Testverfahren, Diagnose und Verlauf
    • Medizinische Versorgung und Behandlung
    • Medizinisches Equipment und Ausrüstung
    • Infektionsketten, Daten und Forschung
  • Alltag in der Krise
    • Mentale Gesundheit
    • Öffentliches Leben
    • Risikogruppen und besondere Bedürfnisse
    • Helfer*innen und Ehrenamt
  • Krisenmanagement
    • Arbeiter*Innen und Arbeitsmarkt
    • Krisenmanagement von Unternehmen
    • Staatliche Aufgaben

geförderte Projekte

Eine vollständige Auflistung der geförderten Proejekte finden Sie hier.

Abschlussveranstaltung zum „Solution Enabler“

Mit einer ganztägigen online-Veranstaltung endete am 1.10. das #WirVsVirus-Umsetzungsprogramm inklusive des von der KfW Stiftung geförderten Inkubators „Solution Enabler“.

Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und der Zivilgesellschaft sowie den Projektteams gemeinsam mit Zuschauern des Live-Streams feierten das vorläufige Ende dieses bislang in Deutschland einzigartigen Beteiligungsprozesses.

Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigten auch Helge Braun (Bundeskanzleramtschef), Anja Karliczek (Bundesministerin für Bildung und Forschung) und Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung) das große Engagement und die außergewöhnlichen, innovativen Lösungen der vielen ehrenamtlich engagierten Teilnehmenden in Themenfeldern wie u.a. Gesundheitsversorgung, Bildung, öffentliche Verwaltung und Wirtschaft.

Eine Übersicht aller erarbeiteten Lösungen, von denen viele bereits in Schulen, Verwaltung, Gesundheitsämtern und Unternehmen angewendet werden, finden Sie hier.

Sonja Alt

01. Bild: Quelle / Urheber: ProjectTogether gUG