Special Impact Award – Die Auszeichnung für Social Entrepreneurs

Social Entrepreneurs leisten einen zunehmend wichtiger werdenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und sind als Innovatoren essentiell für die Lösung drängender gesellschaftlicher Probleme.

Um ihre Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft zu unterstreichen und ihre Arbeit aktiv zu unterstützen, vergeben die KfW Stiftung und die Social Impact gGmbH den Special Impact Award.

Der Special Impact Award ist Teil der Stipendien- und Förderprogramme ANKOMMER. Perspektive Deutschland sowie AndersGründer.

Die Programme sind gemeinsame Initiativen der KfW Stiftung und der Social Impact gGmbH und werden in den Social Impact Labs durchgeführt.

Der Preis ist mit insgesamt 45.000 EUR dotiert und wird in den drei Kategorien ANKOMMER. Perspektive Deutschland, AndersGründer und Community verliehen. Die Leuchtturmprojekte der Programme AndersGründer und ANKOMMER erhalten jeweils 20.000 EUR Startgeld. Das Gewinnerteam der Kategorie AndersGründer wird nach einem Live-Pitch während der Veranstaltung ausgewählt. Zusätzlich wird der Community-Sonderpreis in Höhe von 5.000 EUR ausgelobt. In einem Online-Voting entscheidet im Vorfeld die Community, welches Team aus den Programmen AndersGründer und ANKOMMER. Perspektive Deutschland ausgezeichnet werden soll.

Die erste Verleihung des Special Impact Awards fand am 6. Juni 2017 in Frankfurt statt.

Special Impact Award

Special Impact Award 2018

Der Special Impact Award geht in ein neues Jahr – und in neue, außergewöhnliche Räume:

Am18. Oktober 2018 lud die KfW Stiftung zu Pitch, Preisverleihung und anschließender Start-up-Messe in die neu eröffnete Villa 102 ein.

Die KfW Stiftung prämierte gemeinsam mit Social Impact gGmbH die erfolgreichsten und vielversprechendsten Startups aus ihren Programmen ANKOMMER und AndersGründer.

Die Gäste erwartete ein vielseitiges Programm mit Pitches der drei AndersGründer-Finalisten
1001plateau (Beratungsstelle für Genderqueers, SIL Duisburg)
Daycare Technology (Digitale Medizinische Hilfsmittel, SIL Frankfurt)
The Editing Enterprise  (Übersetzungsdienstleitungen, SIL Frankfurt).

Im anschließenden Talkformat berichteten ANKOMMER-Alumni von ihrem Gründungsweg und ihren Initiativen zur ökonomischen Integration Geflüchteter. KfW- und KfW Stiftungs-Vorstand Dr. Ingrid Hengster verlieh gemeinsam mit VertreterInnen des BMWi, der Stadt Frankfurt und Social Impact gGmbH die Preise in den Kategorien ANKOMMER, AndersGründer und Community. KünstlerInnen des ANKOMMER-Projektes „Bridges – Musik verbindet“ begleiteten die Verleihung musikalisch. Moderiert wurde die Veranstaltung von Hatice Akyün, Journalistin und Publizistin.

• In der Kategorie „ANKOMMER. Perspektive Deutschland“ ging der „Special Impact Award“ in Höhe von 20.000 Euro für die Entwicklung von bemerkenswerten innovativen und (sozial-)unternehmerischen Lösungskonzepten, die geflücht­eten Menschen einen verbesserten Zugang zu Bildung, Ausbildung und Arbeitsplätzen in Deutschland ermöglichen, an das Frankfurter Team „Bridges – Musik verbindet“. Die Initiative bringt Profimusiker*innen mit und ohne Fluchthintergrund auf Augenhöhe zusammen, schafft durch Konzerte sowie musikpädagogische Aufträge Beschäftigungsmöglichkeiten und fördert den interkulturellen Dialog. Gleichzeitig treten sie für eine faire Bezahlung von Profimusiker*innen ein.
  • In der Kategorie „AndersGründer“ geht das Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro für die Lösung eines sozialen Problems und der Über­führung der Idee in ein nachhaltig wirksames Unternehmen an das Team „1001plateau“ aus Duisburg. Es bietet psychosoziale Hilfen für Menschen mit Unterstützungsbedarf an, die sich als Trans-, Intergender oder Queer identifizieren. Zudem stärkt 1001plateau das Konzept der sexuellen Vielfalt im gesellschaftlichen Dialog, um Vorurteile und Diskriminierung

Social-Start-up-Messe 2018

Im Anschluss an die Preisverleihung des Special Impact Award hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, auf der begleitenden Social-Start-up-Messe einige von der KfW Stiftung geförderte Teams kennen zu lernen, sich über ihre Geschäftsideen zu informieren und ausgewählte Produkte käuflich zu erwerben.

„bayti hier“– Ein Kleidungslabel, das gelebte Integration mit einem deutsch-syrischen Team repräsentiert. Die gemeinsam entwickelte, produzierte und vertriebene Kleidung soll Akzeptanz und Zusammenhalt vermitteln. Der Mix orientalischer und westlicher Stile spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ein alter Bauwagen wird als Pop-up Store genutzt.
Programm & Projektort: AndersGründer, Duisburg

„chronikit“  ist eine „Asthma-Tasche“, die erkrankten Kindern und ihren Helfer*innen Sicherheit im Alltag geben kann. Ausgestattet mit Anleitung zur Hilfe, Notfall- und Bedarfsarznei, Einverständniserklärung und Medikamentenverordnung, hat man im Notfall alles Nötige zur Hand. Die Entwicklung, Produktion und Vermarktung macht „chronikit“ selbst.
Programm & Projektort: AndersGründer, Duisburg

„DayCare Technology“will mit selbst entwickelter Technologie zur Erzeugung von Virtual und Mixed Reality die Betreuung, Therapie und den Alltag von Menschen 60+ oder Menschen mit Behinderungen optimieren und ihre Lebensqualität verbessern.
Programm & Projektort: AndersGründer, Frankfurt

„Stadtteilfabrik“ – designen und bauen Möbel aus Sperrmüll, um einen nachhaltigen Umgang mit Sperrmüll im Essener Eltingviertel zu etablieren. Das Viertel soll dadurch ästhetisch, sozial und kulturell weiterentwickelt werden. Für die Zukunft ist eine Stadtteilfabrik als Makerspace für urbane Gestaltung geplant, wo Kooperationen von Bürger*innen, Schulen, Instituten oder Firmen entstehen können.
Programm & Projektort: AndersGründer, Duisburg

Lebensmittel retten und für alle zugänglich machen ist das Motto von „fairTEILBAR“ . In einem Laden mit Bistro können Lebensmittel zum „Zahl, was es dir wert ist“-Preis gekauft und auch verzehrt werden. Die Küche lädt zu kreativer und erfahrungsbezogener Bildungsarbeit rund um das Thema Lebensmittel ein.
programme & location: AndersGründer, Duisburg

Mit „gramm.genau“gelingt ein Lebensmitteleinkauf ohne Einwegverpackungen. Das Start-up erleichtert es den Bewohnern Frankfurts, sich nachhaltig, gesund und ressourcenschonend zu ernähren und einzukaufen – so plastikfrei wie möglich und nach dem Zero-Waste-Prinzip. Was im Januar 2017 als Laden zum selbstabfüllen begann, wird jetzt zum Bio-Online-Shop.
Programm & Projektort: AndersGründer, Frankfurt

Als erster deutscher Kinderbuchverlag seiner Art lässt der „neunmalklug verlag“ seine Bücher nach dem Cradle to Cradle-Konzept drucken. Jeder einzelne Inhaltstoff wurde dafür auf seine Umwelt-und Gesundheitsverträglichkeit hin getestet. Alle neunmalklug-Bücher bestehen ausschließlich aus Materialien, die wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können.
Programm & Projektort: AndersGründer, Frankfurt

„Land der Kulturen“ist eine bundesweite Wander-ausstellung mit interaktivem Parcours, multimedialen Mini-Games und haptisch-analogen Simulationen, die Deutschen den Perspektivwechsel ermöglicht. In Schulen und öffentlichen Institutionen macht das authentische Projektteam die emotionale Lage Geflüchteter erlebbar. Gegenseitiges Verständnis und Integration werden gefördert.
Programm & Projektort: ANKOMMER 2017/18, München

„Stitch by Stitch“eröffnete im August 2016 eine Werkstatt, welche mittlerweile in ein 250qm großes Haus umgezogen ist. Das Team besteht aus acht festangestellten geflüchteten Schneiderinnen aus Syrien, Afghanistan und Madagaskar, sowie acht aktiven Ehrenämtler*innen. Das Auftragsvolumen des Start-ups hat sich mittlerweile verdreifacht und ein eigenes Label wurde gegründet.
Programm & Projektort: ANKOMMER 2016/17, Frankfurt

Special Impact Award 2017

Am 6. Juni 2017 fand die Verleihung des „Special Impact Awards“ von KfW Stiftung und Social Impact gGmbH in den Frankfurter Räumen der KfW statt. In drei Kategorien wurden Geschäftsmodelle von Gründer*innen ausgezeichnet, die gesellschaftliche und soziale Probleme mit unternehmerischen Mitteln lösen möchten – nachhaltig und skalierbar.

• Gewinner des Special Impact Awards in Höhe von 20.000 Euro in der Kategorie „ANKOMMER. Perspektive Deutschland“: „Willkommen in der Pflege“.
    Angesiedelt im „Bonner Verein für Pflege- undGesundheitsberufe e.V.“bietet das Programm umfassende Orientierung, um einen niederschwelligen Einstieg in den Pflegeberuf mit Schwerpunkt Altenpflege sowie in hauswirtschaftliche Berufe zu ermöglichen.

• Gewinner des Special Impact Awards in Höhe von 20.000 Euro in der Kategorie „AndersGründer“: Companion2go.
    Das Team aus Marburg hat eine Plattform entwickelt, die niedrigschwellig eine Vernetzung von Menschen mit und ohne Behinderungen für eine gemeinsame Teilnahme an Events und Reisen ermöglicht

• Gewinner des Special Impact Awards in Höhe von 5.000 Euro in der Kategorie „Community Award“,gewählt durch die Online-Community der beiden Programme „AndersGründer“ und „ANKOMMER. Perspektive Deutschland“: BeMela Coffee
    Das Projekt aus dem Frankfurter Social Impact Lab möchte durch die Gründung eines innovativen Kaffee-Trainingscenters Zuwanderern eine neue berufliche Perspektive geben. Gleichzeitig ist das Team durch Kaffee-Workshops dazu in der Lage, die verschiedenen Zubereitungsarten und Rituale rund um den Kaffee aus verschiedensten Kulturen in Deutschland zu präsentieren.

Als erfreuliche Überraschung benannte Dr. Matthias Wittstock vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie darüber hinaus aus den Reihen der Nominierten den deutschen Vertreter beim Wettbewerb „Ideas for Europe“: Das Team Ichó, das eine neuartige Therapiekugel zur Mobilisierung der psychomotorischen Fähigkeiten von Menschen mit Demenzerkrankung entwickelt hat, wird am EU-weiten Wettbewerb im November 2017 teilnehmen.

Berichterstattung auf Deutschland.de

Sonja Alt