Viele gestalten Vielfalt

Mit der Intitiative ‚Viele gestalten Vielfalt‘ fördert die KfW Stiftung über ein offenes Bewerbungsverfahren in Deutschland gemeinnützige Vereine, Stiftungen und gGmbHs mit dem Schwerpunkt Naturschutz und Biodiversität.

Im Fokus stehen Kleinvorhaben von Umwelt- und Naturschutzorganisationen, die die Biodiversität vor Ort schützen und erhalten oder für das Thema sensibilisieren.

Die KfW Stiftung möchte mit diesem Ansatz das weit verbreitete ehrenamtliche Engagement im Naturschutz unterstützen und über die geförderten Projekte zur Nachahmung anregen. Die Erhaltung und der Schutz von Biodiversität im kleinen Maßstab folgt der Leitidee Jeder kann einen Beitrag zu einer gesunden Umwelt leisten.

Diversity

UN – Dekade Biologische Vielfalt

„Blühflächen und Blühstreifen in der Landwirtschaft zur Förderung der Biodiversität in Räumen intensiv genutzter Landwirtschaftlicher Flächen"

Die Vegetation des Ackers und seiner Randgebiete ist gefährdet. Intensive Landwirtschaft, der Anbau von Energiepflanzen oder Sonderkulturen mit Folienüberbauten, der Einsatz von Herbiziden und Pestiziden – viele Gründe führen zum Verschwinden einer Ackerbegleitvegetation, von der der Fortbestand einer Vielzahl von Lebewesen abhängig ist.

Häufig sehen sich Landwirte, kritische Öffentlichkeit und Naturschutzverbände in dieser Auseinandersetzung als erbitterte Kontrahenten. Dabei ist selbst die konventionelle Landwirtschaft auf die Artenvielfalt der Umgebung angewiesen und ist offen dafür, nicht als Antagonisten der Biodiversität in die Geschichtsbücher einzugehen.

Für einen konstruktiven Dialog und Zusammenarbeit setzt sich seit Frühjahr 2016 die NABU-Gruppe Weiterstadt-Griesheim-Erzhausen e.V. ein. Gemeinsam mit den Bauern der Umgebung wurden geeignete Randbereiche intensiv genutzter Flächen ausgewählt und mit mehrjährigen, ökologisch wertvollen, teilweise heimischen Pflanzen bestellt. Das Ziel war es, „schlummernde Flächen“ durch geeignete Maßnahmen langfristig ökologisch aufzuwerten.

Das Engagement der NABU-Gruppe hatte die KfW Stiftung im Rahmen von „Viele Gestalten Vielfalt“ 2017 unterstützt. Denn die Signalwirkung von Biodiversitätsschutz im kleinen Maßstab ist unbedingt hervorzuheben.

Im Juni 2018 erhielt die Initiative die Auszeichnung der UN-Dekade für Biologische Vielfalt. Die Hessische Umweltministerin Priska Hinz ehrte die beiden Projekte „Blüh- und Ackerrandstreifen in intensiv genutzten landwirtschaftlichen Flächen“ und „Grünflächen innerörtlich naturnah gestalten“. Im Besonderen lobte sie die vorbildliche Kooperation von Naturschutzverband und Landwirten.

Das Ziel der UN-Dekade ist es, dass im Jahr 2020 mehr Menschen wissen, was biologische Vielfalt ist und wie jeder einzelne zum Schutz der Vielfalt beitragen kann. Dafür bedarf es Leuchttürme der Artenvielfalt – so auch das Leuchtsignal von Verkehrsinseln oder Ackerrandstreifen.

Förderung 2017

In 2017 wurde das Programm fortgesetzt. Zwölf Projekte wurden in diesem Jahr ausgewählt, die wiederum durch ihre unterschiedlichen Ansätze ihren ganz eigenen Beitrag zum Naturschutz und einer lebendigen Biodiversität leisten:

• Insektenlehrpfad "Spreewaldbienchen"
    Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald

• Mauersegleransiedlung an Heider Grundschule St.-Georg - Schüler greifen Luftakrobaten unter die Flügel
    NABU-Kreisgruppe Dithmarschen

• Wildbienenschutz im Kindergarten, in der Schule und in Gruppen durch Sensibilisierung, Information und Bildung
    BUND Kreisverband Darmstadt

• Viele gestalten Vielfalt!
    NAJU und NABU Landesverband Saarland e.V.

• Gründung "Junge Ornithologen Oberlausitz" (JOO)
    Naturschutzstation Neschwitz e.V.

• Schaffung von Blühstreifen und Blühflächen auf intensiv bewirtschafteten Flächen in Zusammenarbeit mit den Landwirten
    NABU Weiterstadt-Griesheim-Erzhausen e.V.

• Obst vor der Tür - Streuobstwiesen im Siedlungsbereich als Lern-, Erlebnis- und Begegnungsorte
    Verein für Landschaftspflege  Potsdamer Kulturlandschaft e. V.

• Ausbildung von Jugend-Fledermausbotschaftern
    Jugendburg Hessenstein gGmbH

• Artenschutz Rotmilan
    Landschaftspflegeverband Spree-Neiße e.V.

• Nestbaumschutz für Rot- und Schwarzmilan im Norden Thüringens
    NABU Kreisverband - Kyffhäuserkreis

• Bauwagentournee mobile Naturbeobachtungsstation
    NABU Landesverband Bremen e. V.

• Pfadfindergarten
    Pioniere Darmstadt e. V.

Förderung 2016

Im ersten Jahr des Programms „Viele Gestalten Vielfalt“ wurden 13 Projekte ausgewählt, die deutschlandweit verteilt sind, und die Bandbreite an Ansätzen im Schutz von Natur und Biodiversität abbilden:

• Altes Bienenhaus als Lernort
    Imkerverein Wiesbaden e.V.

• Anlage von Amphibientümpeln im Orbtal
    Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung e.V.

• (Re-)Aktivierung des Lehrbienenstandes
    Bienenzuchtverein Kleinostheim

• Alt und Jung gestalten zusammen Vielfalt
    NABU Ortsgruppe Schweina

• Ab in den Garten
    Die Freigärtner e.V.

• Frankfurter Mauersegler-Initiative
    NABU Frankfurt

• „Lebensraum von Nass bis Trocken – die Vielfalt erleben“
    Förderverein für Naturschutzarbeit Uecker-Randow-Region e.V.

• Der Bienengrund
    Bürgerstiftung Bad Vilbel

• Langer Tag der Stadtnatur 2016
    BUND Regionalgruppe Dresden