13. März - 14. März 2024

Neta Pulvermacher - The Archive

Performance in der Villa 102

Wenn die letzte Person, die sich erinnert, nicht mehr da ist, verschwinden ganze Welten für immer. In der Frankfurter Villa 102 geht die israelisch-amerikanische Künstlerin, Schriftstellerin, Choreografin und Performerin Neta Pulvermacher ihrer deutsch-jüdischen Familiengeschichte nach. Gestaltet als eine performative Post-Memory-Reise folgt „The Archive" den Spuren nach Frankfurt - der ehemaligen Heimat ihrer Familie. Ausgehend von Dokumenten, alten Bildern und persönlichen Artefakten beschwört sie fragmentierte Geschichten, Stimmen und Figuren herauf, die kurz auftauchen, um sofort wieder in Vergessenheit zu geraten. In der aus Recherche und Erinnerung entstandenen Choreografie verbindet sie auf diese Weise reale und imaginierte Orte und Erlebnisse. Für einen Augenblick materialisiert sich die Spurensuche in den Räumen des Erinnerungsorts Villa 102, Vergangenes wird gegenwärtig. Gerade in Krisenzeiten gewinnt die Frage nach der Erinnerung und ihrer Bedeutung für das Verständnis unserer Welt eine neue Relevanz.

Die KfW Stiftung präsentiert die ursprünglich als Vier-Personen-Stück konzipierte Performance am 13. und 14. März 2024 zum ersten Mal als adaptierte Solo-Version. Am 13. März lädt Neta Pulvermacher im Anschluss an die deutsche Uraufführung zu einem Künstlerinnengespräch mit deutschem Abendbrot.

„The Archive“ wurde im Juli 2023 im Leo Baeck Institut in Jerusalem uraufgeführt und gefördert von The Jerusalem Foundation und Israeli Ministry of Culture & Sport. Die Aufführungen in der Villa 102 in Frankfurt finden mit freundlicher Unterstützung der Jüdischen Gemeinde Frankfurt statt sowie Shosh und Eliezer Carmel.

The Archive
Konzipiert und präsentiert von: Neta Pulvermacher
Musikalische Leitung: Neta Spiegel
Dramaturgie: Anat Danieli and Tali Kark
Sprachen: Englisch und Deutsch

Bildnachweis:

"The Archive" - Neta Pulvermache, Performance & Artist Talk am 13.03.2024 in der Villa 102, Fotograf: Salar Baygan

Datum: Mi, 13. Mär 2024, 19:00 Uhr

Dauer: 13. März - 14. März 2024

Der Eintritt ist frei.

Die Plätze sind limitiert - eine Anmeldung ist erforderlich!

13. März 2024 - Performance & Künstlerinnengespräch - AUSGEBUCHT! Gerne können Sie sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden!

Einlass 18:30 Uhr
Beginn 19 Uhr
im Anschluss Neta Pulvermacher im Gespräch mit Daniela Leykam (KfW Stiftung) & Abendbrot

14. März 2024 - Performance - AUSGEBUCHT! Gerne können Sie sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden!

Einlass 18:30 Uhr
Beginn 19 Uhr