16. Oktober 2024

Die Dresden Frankfurt Dance Company kommt in die KfW!

Mit der Performance ONE ONE ONE lädt die KfW Stiftung am 16.10. Tänzer*innen in den Räumlichkeiten der KfW ein.

Am 16. Oktober 2024 wird die Dresden Frankfurt Dance Company mit der Performance „ONE ONE ONE“ verschiedenste Orte in Frankfurt bespielen. ONE ONE ONE hat bereits weltweit auf Straßen, Plätzen, in Schulen, Krankenhäusern und Einkaufszentren stattgefunden. Diesen Oktober wird Choreograf Ioannis Mandafounis seine bisher größte Performance mit rund 50 Tänzer*innen in der Stadt aufführen.

ONE ONE ONE schlägt eine besondere Beziehung zum Publikum vor. Abseits der Theaterbühne nehmen die Performer*innen der Dresden Frankfurt Dance Company alltägliche Räume ein und nutzen diese für unerwartete Begegnungen. Ein Stuhl, ein*e Tänzer*in – das ist der Ausgangspunkt für ONE ONE ONE. Setzt sich eine Person auf einen Stuhl, beginnt die Performance - eins zu eins. Der Tanz wird so lange aufgeführt, wie die Zuschauer*innen Augenkontakt halten. In ONE ONE ONE werden die Emotionen des Publikums durch den Tanz der Performer*innen übersetzt und an sie zurückgeschickt. Diese einfache Vereinbarung zwischen Publikum und Performer*innen schafft eine geschützte performative Umgebung im öffentlichen Raum, die Raum für einzigartige Begegnungen entstehen lässt.

Dieses Jahr können Mitarbeiter*innen der KfW das Performanceformat ONE ONE ONE mitten in den KfW-Räumlichkeiten erleben. Alle weiteren Standorte der Performance finden Sie hier.

One One One wurde am 14.09.2024 in Dresden aufgeführt. Der Mitteldeutsche Rundfunk gibt einen Einblick in die Performance.

Die Dresden Frankfurt Dance Company ist ein zeitgenössisches Tanzensemble auf höchstem Niveau unter der künstlerischen Leitung des Choreografen Ioannis Mandafounis (ab Spielzeit 2023/24). Der unverwechselbare Stil der Kompanie verbindet auf einzigartige Weise traditionelles Erbe und zeitgenössisches Denken. Sie entwickelt, präsentiert und vermittelt Tanz mit dem Ziel, Menschen zu verbinden, sie zu inspirieren und für den Tanz zu begeistern. Sie ist die Company in Residence an zwei Spielstätten, HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste in Dresden und Bockenheimer Depot in Frankfurt am Main. Als international gefeiertes Ensemble gastiert es zudem weltweit. Die Dresden Frankfurt Dance Company ist 2015 aus dem unabhängigen Ensemble The Forsythe Company hervorgegangen. The Forsythe Company wurde 2005 von William Forsythe als Nachfolgerin des Balletts Frankfurt gegründet und entwickelte sich zu einem der renommiertesten Tanzensembles der Welt. Ab der Spielzeit 2015/2016 wurde Jacopo Godani zum künstlerischen Leiter ernannt und seitdem tritt die Gruppe als Dresden Frankfurt Dance Company auf.

Choreograf Ioannis Mandafounis wurde in Athen geboren und studierte Tanz am Pariser Konservatorium. Bevor er seine Karriere als freiberuflicher Choreograf begann, war er Tänzer beim Göteborger Opernballett, beim Nederlands Dans Theater II und bei der Forsythe Company.

Konzept, Produktion und Choreografie: Ioannis Mandafounis
Performance : Dresden Frankfurt Dance Company
Koproduktion : Prairie-Migros Cultural Percentage, Tanzfest 2015
Partner und Förderer:  Stadt Genf, Staat Genf, swiss Kulturstiftung Pro Helvetia, Culture Ireland, Centre de Creation Choregraphique Luxembourgeois (Trois-CL), Kulturministerium von Luxemburg

01. One One One Dresden, Foto: Stephan Floss

Datum: Mi, 16. Okt 2024, 16:30 Uhr

Ort: KfW Bankengruppe

Palmengartenstraße 5-9
60325 Frankfurt am Main

Die Performances innerhalb der KfW Bankengruppe sind für Mitarbeiter*innen. Alle weiteren Standorte der Performance finden Sie hier.