15. Mai - 30. September 2024

Daniel Canogar Phloem

Daniel Canogar Phloem, 2024 generative Kunstinstallation

KfW Stiftung und KfW Bankengruppe präsentieren generative Videokunst des preisgekrönten  internationalen Medienkünstlers Daniel Canogar in Frankfurt. Das Kunstwerk visualisiert Deutschlands Energieversorgung auf der 50 Quadratmeter großen Medienwand. „Phloem“ ist eine datenbasierte Animation, die sich dank Echtzeitdaten kontinuierlich neu generiert.

Der Titel des Werks ist der Biologie entlehnt: „Phloem“ bezieht sich auf die Nährstoffleitbahnen einer Pflanze und deutet auf die dem Kunstwerk zugrundliegenden Datenströme hin. Der vom Künstler programmierte Algorithmus bezieht Echtzeitdaten zu den vorherrschenden Energieträgern aus dem Internet und übersetzt diese in eine visuelle Komposition. Ein sich ständig veränderndes Netz gewichtet augenblicklich die in Deutschland dominierenden Energiequellen – wie beispielsweise Öl, Kohle, Gas, Solar, Wind, Wasser oder Biomasse. Bei sonnigem Wetter dominiert die in Gelb dargestellte Solarenergie, bei Dunkelheit ist die in Schwarz codierte Kohlekraft besonders ausgeprägt.

Mit seiner Arbeit „Phloem“ visualisiert Daniel Canogar nicht nur Deutschlands Energiequellen, sondern zeigt sie zugleich als dezentrales und fragiles Ressourcennetzwerk. Die Installation ruft in Erinnerung, wie selbstverständlich Menschen im Alltag auf diese komplexe Infrastruktur zugreifen: beim Einschalten des Lichts, beim Aufklappen des Laptops, beim Bedienen der Kaffeemaschine.

Über Daniel Canogar

Daniel Canogar (*1964, Madrid/Spanien) beendete 1990 sein Studium am International Center of Photography der New York University mit dem Master of Arts. Canogar gilt als erfolgreicher Pionier der Licht-Medienkunst. In seinen Werken schafft er State-of-the-art-Technologien, mit denen er komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge diskutiert. Seit 2010 ist Canogar Professor für Architektur an der Universität IE (Madrid).

Die Werke Canogars werden weltweit in renommierten Galerien und Museen ausgestellt, darunter das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía (Madrid), Zentrum für Kunst und Medien (Karlsruhe), Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf), Hamburger Bahnhof (Berlin) und American Museum of Natural History (New York City). Die interaktive und in Echtzeit generierte Installation „Brushstrokes" (2021) ist dauerhaft in der DekaBank am Standort Niederrad in Frankfurt zu sehen.

Künstlergespräch

Daniel Canogar im Gespräch mit Heike Sütter

Am 9. Juli 2024
18:00- 20:30

Daniel Canogar wird einen Einblick in sein Werk „Phloem“ und seine künstlerische Praxis geben.
Anmeldung erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht.

Fotonachweis

Daniel Canogar, Phloem, 2024, generative Kunstinstallation (Installationsansicht KfW Bankengruppe) © Daniel Canogar, Foto: Alexander Kempf

Datum: Mi, 15. Mai 2024, 18:00 Uhr

Dauer: 15. Mai - 30. September 2024

Ort: KfW Bankengruppe

Palmengartenstraße 5-9
60325 Frankfurt am Main

Die Videoinstallation kann an Wochentagen nach Vereinbarung besichtigt werden. Interessierte Besucher*innen sollten sich per E-Mail anmelden: veranstaltungen@kfw-stiftung.de.

Künstlergespräch am 09.07.2024
Einlass,18:00