30. Oktober 2024

Musikzimmer: Trio SeZeh

Ticket buchen

Trio SeZeh in der Villa 102

Das Trio SeZeh (Farsi: drei Streichinstrumente) präsentiert den einzigartigen Klang von Streichinstrumenten auf ganz ungewöhnliche Weise: mit der persischen Stachelgeige Kamanche, einer arabisch gespielten Bratsche und dem mitteleuropäischen Cello. In dieser besonderen Besetzung spielen Alireza Meghrazi (Kamanche), Rabie Azar (Viola) und Anka Hirsch (Violoncello) Musik von Bach bis zu den Beatles, von persischer und arabischer Musik bis hin zu Jazz. Im Zentrum stehen dabei transkulturelle Eigenkompositionen und Arrangements, in denen traditionelle und klassische arabische sowie persische Musik und jazzige Improvisation auf klassische Streicherklänge treffen.

Besetzung:
Alireza Meghrazi, Kamanche
Rabie Azar, Viola
Anka Hirsch, Violoncello

Alireza Meghrazi Solouklou begann zunächst Violine zu spielen, lernte zudem Kamanche und bildete sich in Harmonielehre, Komposition und Solfège weiter. Er trat in Rundfunk sowie Fernsehen auf und spielte im Rahmen seiner Orchestertätigkeit u. a. in renommierten iranischen Orchestern. Alireza Meghrazi Solouklou wurde beim Teheran Musik Festival als bester Kamanche-Spieler sowie beim Volksmusik Festival als bester Komponist ausgezeichnet. Zudem veröffentlichte er mehrere Musikalben, darunter Aghaie Sama, Zarchon baharan, Norouznamak und Shooride.

Rabie Azar studierte Viola in Damaskus und ist sowohl in klassisch-europäischer, in traditioneller und klassischer arabischer Musik sowie in zeitgenössischer Pop-Musik ausgebildet. Er war u. a. Mitglied des Syrischen Nationalorchesters, des National Syrian Orchestra of Arabic Music sowie des Mediterranean Orchestra. Internationale Tourneen führten ihn u. a. nach Spanien, Italien, in die Türkei, Marokko, Tunesien, Jordanien, den Libanon und die Arabischen Emirate. Zudem lehrte Rabie Azar Violine und Viola an der Al Baath Universität, Homs und dem Sulhi al Wadi Institut für Musik in Damaskus. Er ist Gründungsmitglied sowie Komponist und Arrangeur des Bridges Kammerorchester und Mitglied der Bridges Ensembles Meyjana Trio und Lel.

Anka Hirsch studierte Cello, Komposition, Jazz und Musikpädagogik in Berlin. Als Musikerin und Komponistin widmet sie sich den Bereichen Jazz, Improvisation, Global Musik und Theatermusik – in Soloprojekten sowie in verschiedenen Bands. An der Orientalischen Musikakademie Mannheim bildete sich Anka Hirsch u. a. in arabischer und nordindischer Musik weiter sowie im Bereich Perkussion an der Frame Drum Academy Freiburg. Seit 2018 ist sie bei Bridges – Musik verbindet aktiv.

Musikzimmer

Mit der Reihe „Musikzimmer“ schafft die KfW Stiftung eine neue Bühne für Musik und transkulturelle Begegnung. Beim Besuch der Konzerte bietet sich dem Publikum im historischen Ambiente der Villa 102 nicht nur ein Einblick in die Fülle der Musikkultur, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch über die Vielfalt von Komposition, Gestaltung und Instrumenten aus der ganzen Welt.

Bridges - Kammerorchester

Das SeZeh Trio ist eines der Ensembles des Bridges-Kammerorchesters. Die Musiker*innen des Kammerorchesters sind in Ensemble- und Education-Formaten aktiv, die durch das Zusammenspiel von Instrumenten aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents unter Einbeziehung der musikkulturellen Hintergründe der Beteiligten geprägt sind. Die Konzerttätigkeiten reichen von der Flüchtlingsunterkunft über die Alte Oper Frankfurt bis zur Bundesregierung und von Konzertreihen in Frankfurter Spielstätten und Museen bis zu internationalen Festivals.

„Bridges“ hat das Programm „ANKOMMER.Perspektive Deutschland“ der KfW Stiftung durchlaufen und den Special Impact Preis der KfW Stiftung gewonnen. Das Bridges-Kammerorchester wurde im September 2022 zum Orchestra in Residence der Kronberg Academy ernannt und auf die Shortlist des Preis Innovation 2022 der Deutschen Orchester-Stiftung aufgenommen. Es gehört zu den Preisträger*innen des Hessischen Integrationspreises 2022 und erhielt für das 2021 in Koproduktion mit dem hr veröffentlichte Debüt-Album „Identigration“ den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2021 (Kategorie Grenzgänge). 2019 wurde das Bridges-Kammerorchester als bundesweites Leuchtturmprojekt für gelebte Diversität und Integration auf Augenhöhe mit The Power of the Arts 2019 ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu Bridges finden Sie hier.

Bildnachweis:

01. SeZeh Trio, Fotograf: Salar Baygan
02. SeZeh Trio, Fotograf: Salar Baygan

Fakten:

Datum: Mi, 30. Okt 2024, 18:00 Uhr

Ort: Villa 102 Bockenheimer Landstraße 102, 60323 Frankfurt am Main

Einlass um 17:30 Uhr

Beginn: 18.00 Uhr

Eintritt frei - Eine Anmeldung ist erforderlich

Weitere für Sie interessante Veranstaltungen: