06. September - 29. September 2024

Daniel Arnan Quarshie - Reserve of Dead White

Ausstellung in der Alten Schmelze

Der ehemalige Stipendiat Daniel Arnan Quarshie wird seine Kunstwerke in der Ausstellung „Reserve of Dead White“ in der Alten Schmelze vom 6. bis 29. September 2024 präsentieren.

Ein Künstlergespräch findet am 28. September 2024 um 17 Uhr statt.

Die Ausstellung ist eine eindringliche Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit des Lebens, inspiriert von den Vanitas-Gemälden der alten Meister. Im Mittelpunkt steht dabei der Lebenszyklus von Kleidung als Metapher für den Kreislauf von Leben und Körper. Besonderes Augenmerk legt Daniel Arnan Quarshie auf gebrauchte und weggeworfene Kleidungsstücke, die als Zeugnisse vergangener Zeiten und als Träger von Geschichten und Erinnerungen ihrer früheren Besitzer dienen.

Kuratiert von Jacqueline Jakobi.

Biografie

Daniel Arnan Quarshie ist ein multidisziplinärer Künstler, dessen Praxis sich auf Zeichnung, Installation, Skulptur und Sound erstreckt. Seine Praxis entstand aus dem Versuch, die Zeichnung als ein Medium neu zu definieren, das mit der Malerei und der Bildhauerei vergleichbar ist. Seine Arbeit befasst sich mit gesellschaftlichen Themen wie Tod, Verlust, Abwesenheit, Erinnerung und dem Vergehen der Zeit und setzt sich mit der Politik des Kapitalismus, der Arbeit, dem Überkonsum und der Umweltzerstörung auseinander. Er stellt sein Medium immer wieder in Frage, indem er Anleihen beim Alltäglichen nimmt, um Komposition, Form, Maßstab und Darstellungsform zu untersuchen.

Der in Ghana geborene und aufgewachsene Quarshie hat einen BFA-Abschluss in Malerei und Bildhauerei von der Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST), Kumasi, und absolviert derzeit seinen MFA-Abschluss in derselben Abteilung. Quarshie nahm als Vertreter von blaxTARLINES, Kumasi, an der „documenta fifteen“ und dem „Gasthof22“ teil. Von 2022 bis 2023 war er Gastkünstler in der Galerie 1957 und der erste Teilnehmer von „Frankfurt Moves!“, einem Künstleraustausch und Residenzprogramm initiiert bei der KfW Stiftung in Kooperation mit der Frankfurter Städelschule und in Zusammenarbeit mit der KNUST, Kumasi, (2023-2024). Quarshie hat an Gruppenausstellungen teilgenommen wie „Unlimited“, 2022, Galerie 1957, Accra, „Unlimited II“, 2023, Galerie 1957, Accra, „Silent Invasions: The Art of Material Hacking“, 2023, Amasaka Gallery, Masaka, und ‚The Dialogue‘, ART X Lagos 2023, Lagos. Zu seinen Einzelausstellungen gehören „Sympathetic Magic“, 2023, Galerie 1957, Accra, und „Home“, 2023, Compound House Gallery, Kumasi.

Frankfurt Moves!

Im Rahmen des Programms Frankfurt Moves! der KfW Stiftung studierte Daniel Arnan Quarshie für sechs Monate an der Städelschule in Frankfurt. Frankfurt Moves! ist eine Initiative der KfW Stiftung zur Förderung international aufstrebender Künstler*innen durch interkulturellen Dialog. Das Residenzprogramm in Kooperation mit der Frankfurter Städelschule und in Zusammenarbeit mit der Kwame Nkrumah Universität für Wissenschaft und Technologie (KNUST) in Kumasi fördert international aufstrebende Künstler*innen in den Bildenden Künsten.

Bildnachweis:

01. Daniel Quarshie, 2024, Ausschnitt, Foto: Augustine Paredes
02. Flyer "Reserve of Dead White", Daniel Quarshie, 2024, Grafik: Bernard Kofi Ansah
03. Daniel Quarshie, 2024, Foto: Augustine Paredes
04. Daniel Quarshie, 2024, Ausschnitt, Foto: Augustine Paredes
05. Daniel Quarshie, 2024, Ausschnitt, Foto: Augustine Paredes

Datum: Fr, 06. Sep 2024, 16:00 Uhr

Dauer: 06. September - 29. September 2024

Ort: Alte Schmelze

Gutleutstraße 294

Ausstellungsdauer
6. - 29. September 2024