Social Business Women – Inkubator für Frauen

Der Verein Social Business Women bietet Frauen Unterstützung beim Einstieg oder der Rückkehr ins Erwerbs- und Berufsleben sowie beim Schritt in die Selbstständigkeit an.

Neben Beratung und Coaching besteht die Möglichkeit einer Gründungsfinanzierung über einen Mikrokredit von bis zu 10.000 Euro. Mit Beratung von Frauen für Frauen soll die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von Frauen verbessert werden.

Die KfW Stiftung fördert seit 2015 den Standort Offenbach bei der KIZ SINNOVA gGmbH im Gründercampus Ostpol und setzt sich mit den Partnern dafür ein, dass noch weitere Standorte in Deutschland folgen. So unterstützt die KfW Stiftung auch eine Station der Social Business Women in Hanau, die gleichfalls von KIZ SINNOVA seit 2016 erfolgreich aufgebaut wurde.

Das Programm im Film

Social Business Women

Das erste Jahr in Offenbach

Einsteigen, umsteigen oder selbständig werden – erfolgreicher Start für Social Business Women in Offenbach

Dieses bundesweit einmalige Angebot der individualisierten Beratungen und Förderung von Frauen für Frauen nutzten bereits im ersten Jahr 240 Teilnehmerinnen. Davon wurde 36 Frauen bisher eine Rückkehr in den Beruf ermöglicht und 81 Gründungen unterstützt und begleitet, wovon zwei mit einem Mikrokredit der Social Business Women unterstützt werden. Dies sind bedeutende Schritte in ein selbstbestimmtes Leben von Frauen in Deutschland. Auch weitere wichtige Einschätzungen zur beruflichen Situation und Lebenswirklichkeit gerade von Frauen in schwierigen Lebensumständen zeichnen sich seit dem Programmstart in Offenbach ab und wurden am 07. Oktober 2015 der Presse vorgestellt.

Video: Social Business Women im KIZ Offenbach

Muhammad Yunus als Schirmherr

Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus dehnt seine Schirmherrschaft vom Wiesbadener Pilotprojekt auf alle fünf Standorte der Social Business Women e.V. aus, darunter die von der KfW Stiftung geförderte Einrichtung in Offenbach.

Muhammad Yunus, wegweisend für die Etablierung der Mikrofinanzierung, und Hans Reitz, Geschäftsführer des Grameen Creative Lab in Wiesbaden, besuchten im Mai 2016 die Bundesgeschäftsstelle der Social Business Women in Königstein.

Kerstin Rücker, Vorstand, und Gabriele Möhlke, Vorstandsvorsitzende von SBW, freuten sich über den Austausch und die Wertschätzung für Social Business Women als Beitrag zu Selbstbestimmung und Aufmerksamkeit für Frauen in der Wirtschaft.

Dr. Aischa Astou Saw

01. Bild: Quelle: KfW Stiftung, Urheber / Fotograf: Jennifer Wolters