Videonale in Lagos

Die Videonale Bonn, eines der ältesten Videokunst-Festivals Europas, geht erstmals mit der national und international aktiven Video-Plattform Video Art Network (VAN), Lagos, eine Partnerschaft ein. Beide Initiativen schließen sich zusammen, um gemeinsam das Projekt „VIDEONALE IN LAGOS, Changing City―Shifting Spaces“ zu realisieren.

In der globalen digitalen Gegenwart werden die bewegten Bilder zu einer Sprache, die das tägliche Leben in der Stadt in seiner permanenten Veränderung reflektiert. „Changing City―Shifting Spaces” erforscht diese urbanen Dynamiken. VIDEONALE IN LAGOS umfasst einen ersten Workshop in Indonesien mit nigerianischen Nachwuchskünstlern (2015) und einen Workshop für junge nigerianische Künstler unter der Leitung von Theo Eshetu und Jude Anogwih im Goethe-Institut Nigeria, Lagos (13. bis 23. Januar 2016), sowie eine Ausstellung im Centre for Contemporary Art (CCA), Lagos, und der Kongi Gallery, Freedom Park, Lagos (31. Januar bis 28. Februar 2016). Die Ausstellung wurde von Jude Anogwih (VAN Lagos) gemeinsam mit Tasja Langenbach und Jennifer Gassmann (Videonale Bonn) kuratiert und zeigte die Arbeiten internationaler Künstler vergangener Videonale-Festivals zusammen mit Videoarbeiten nigerianischer Künstler: Aderemi Adegbite, Jude Anogwih, Victor Ehikhamenor, Theo Eshetu, Christoph Faulhaber, Heidrun Holzfeind, Uche Okpa-Iroha, Zhenchen Liu, Melanie Manchot, Emeka Ogboh, Wura-Natasha Ogunji, Ima-Abasi Okon, Nicolas Provost, The Otolith Group, Adejoke Tugbiyele, Emeka Udemba, Zsolt Vásárhelyi, Jan Verbeek, Tobias Yves Zintel.

Projekttrailer der Videonale in Lagos

Künstlergespräch mit Theo Eshetu (Künstler, Berlin) und Emeka Ogboh (Künstler, Lagos) im Gespräch Nicola Müllerschön

Videonale in Lagos

Abschlussveranstaltung

29. September 2016, 19 Uhr
Videonale in Lagos, Changing Cities, Moving Videos―Die Videonale und ihre Stationen in Bonn, Lagos, Yogyakarta und Köln, Video Screening und Gespräch im Rahmen der PLURIVERSALE V, Akademie der Künste der Welt, Köln.
Der Abend gibt Gelegenheit zu Einblicken in die mit dem Projekt VIDEONALE IN LAGOS entstandenen Diskussionen um den erkämpften Stadtraum. Abschließend wird die Publikation Videonale in Lagos―Changing City, Shifting Spaces (StrzeleckiBooks, 2016) vorgestellt. In Anwesenheit der Kuratoren Jude Anogwih (Video Art Network, Lagos) und Tasja Langenbach (Videonale Bonn), Ima-Abasi Okon (Künstlerin, London) und Theo Eshetu (Künstler und Leiter des Videokunst Workshops in Lagos, Berlin/Rom), Moderation: Marie-Hélène Gutberlet (KfW Stiftung). Mit Videos von Aderemi Adegbite, Jude Anogwih, Victor Ehikhamenor, Christoph Faulhaber, Wura-Natasha Ogunji, Ima-Abasi Okon, Uche Okpa-Iroha und Melanie Manchot.

VIDEONALE IN LAGOS ist ein Kooperationsprojekt der KfW Stiftung, Videonale Bonn e.V., Goethe-Institut Nigeria, Centre for Contemporary Art (CCA), Lagos, und des Video Art Network (VAN), Lagos. Die Abschlussveranstaltung findet in Kooperation mit der Akademie der Künste der Welt statt.

2016

Changing City―Shifting Movies, Screening, Gespräch und Buchvorstellung im Rahmen der PLURIVERSALE V, Akademie der Künste der Welt, Köln (29. September 2016)
JOGJA―LAGOS, Präsentation und Screening des Videokunst-Workshops im Rahmen der Biennale Jogja XIII „Hacking Conflict: Indonesia meets Nigeria“, Yogyakarta, Oktober 2015, Centre for Contemporary Art, Lagos (28. Februar 2016)
Theo Eshetu, Künstler (Berlin/Rom), Vortrag am Department of Creative Arts, Faculty of Arts, University of Lagos (23. Januar 2016) Videokunst Workshop in Lagos, Goethe-Institut Nigeria (13. bis 23. Januar 2016)
Videonale in Lagos, Changing City―Shifting Spaces, Ausstellung CCA Lagos / Kongi Gallery, Freedom Park, Lagos (31. Januar bis 28. Februar 2016)

2015

Videokunst Workshop in Ruang MES 56, Yogyakarta (16. bis 20. Oktober 2015) mit Programm im Off der Biennale JOGJA XIII, „Hacking Conflicts: Indonesia Meets Nigeria“.

Changing Cities – Shifting Spaces

In der heutigen globalisierten Welt können digitale Technologien und bewegte Bilder als eine Sprache verwendet werden, um Debatten zu urbanem Leben und öffentlichem Raum in Gang zu setzen. Das Projekt „JOGJA – LAGOS: Changing Cities – Shifting Spaces“ möchte diese Dynamiken in einem Videokunst-Workshop erforschen. Es ist Teil der Biennale Jogja XIII „Hacking Conflict: Indonesia Meets Nigeria“ in Yogyakarta, Indonesien. Die teilnehmenden Künstler aus Indonesien und Nigeria betreiben Forschung im Stadtraum von Yogyakarta, entwickeln neue Arbeiten und präsentieren die Ergebnisse auf der Biennale Jogja XIII. Der Workshop findet in dem lokalen Kunstraum MES 56 im Oktober 2015 statt. Er wird von dem Künstler/Kurator Jude Anogwih, Video Art Network (VAN) Lagos, geleitet.

Teilnehmer: Aderemi Adegbite, Anggun Priambodo, Edwin Roseno, Emeka Udemba, Jude Anogwih, Rifqi Mansur Maya, Terra Bajragosha, Victor Ehikhamenor, Wimo Ambala Bayang, Yusuf Ismail

JOGJA – LAGOS ist das Pre-Event des Projektes „Videonale in Lagos“, das im Januar/Februar 2016 in Lagos stattfinden wird. Jude Anogwih wird gemeinsam mit dem international renommierten britisch-äthiopischen Künstler Theo Eshetu einen Workshop für nigerianische Nachwuchskünstler in Lagos leiten, der wieder unter dem Titel „Changing Cities – Shifting Spaces“ steht. Die anschließende Ausstellung, kuratiert von Jude Anogwih und Tasja Langenbach & Jennifer Gassmann, wird Arbeiten der Videonale Bonn sowie der Teilnehmer der Workshops in Yogyakarta und Lagos zeigen.

Für die VIDEONALE.15 wählte die Jury aus über 1.200 Bewerbungen aus 76 Ländern 38 herausragende Arbeiten. Ein umfangreiches Festivalprogramm gibt einen umfassenden Einblick sowohl in die zeitgenössische künstlerische Praxis als auch in aktuelle Debatten der Videokunst und die Entwicklungen am Kunstmarkt. Zahlreihe Veranstaltungen und Ausstellungsprojekte beleben während der Ausstellungszeit das Kunstmuseum als auch die Stadt Bonn. Wie die Ausstellung wird sich auch das Festivalprogramm der VIDEONALE.15 mit der Thematik der Wettbewerbsausschreibung „The Call of The Wild“ auseinandersetzen. Dabei wird der Begriff des „Wilden“ für die Beschreibung von und Auseinandersetzung mit neuen, noch undefinierten Handlungs-, Bild- und Denkräumen näher beleuchtet. Der Fokus liegt hierbei auf der Betrachtung der neuen Dimensionen, die sich durch die allumfassende Digitalisierung ergeben.

Trägerin des Videonale Preises der KfW Stiftung 2015:
Shelly Nadashi

Träger des Videonale Publikumspreises der KfW Stiftung 2015:
Florian Pugnaire und David Raffini

26. Februar 2015
Kunstmuseum Bonn

• 20 Uhr
    Ausstellungseröffnung mit Verleihung des Videonale Preises der KfW Stiftung
    Auditorium

19. April 2015
Kunstmuseum Bonn

• 14-15 Uhr
    Screening: VIDEONALE IN LAGOS: Changing City – Shifting Spaces Das Videoprogramm gewährt einen ersten Einblick in das geplante Ausstellungsprojekt VIDEONALE IN LAGOS. Mit dieser Initiative der KfW Stiftung soll Videokunst in Nigeria durch lokale Nachwuchsförderung und internationale Vernetzung gestärkt werden. Unter dem Thema „Changing City – Shifting Spaces” erforscht das Projekt die Dynamiken urbaner Räume des täglichen Lebens.
    In Kooperation mit KfW Stiftung, Goethe-Institut Nigeria, Video Art Network (VAN), Lagos, Centre for Contemporary Art (CCA), Lagos
  • 15-16 Uhr
    Gespräch: VIDEONALE IN LAGOS: Media Art in West Africa
    Theo Eshetu (Künstler, Rom/Berlin) und Emeka Ogboh (Künstler, Lagos) im Gespräch mit Dr. Nicola Müllerschön (Programmleiterin Kunst & Kultur, KfW Stiftung, Frankfurt) In Kooperation mit KfW Stiftung
  • 16 Uhr
    Bekanntgabe des Videonale Publikumspreises der KfW Stiftung

Für die VIDEONALE.14 wählte die Jury aus 2.100 Bewerbungen aus über 70 Ländern 41 herausragende Arbeiten aus.

Künstlerinnen und Künstler VIDEONALE.14:
Sergio Belinchon, Helen Benigson, Bigert & Bergström, Mariola Brillowska, Jasper van den Brink & Yasmijn Karhof, Elkin Calderón, Monica Cook, Eli Cortiñas, Tanja Deman, Bettina Disler, Charles Fairbanks, Toby Huddlestone, Yuk-Yiu IP, Christian Jankowski, Mikhail Karikis & Uriel Orlow, Laleh Khorramian, Vika Kirchenbauer, Aglaia Konrad, Michal Kosakowski, Daniel Kötter, Clemens Krauss & Benjamin Heisenberg, Robert-Jan Lacombe, Daniel Laufer, Chang-Jin Lee, Mauricio Limón, Melanie Manchot, Dani Marti, Agnes Meyer-Brandis, Meena Nanji & Tommy Gear, Florin Tudor & Mona Vatamanu, Evamaria Schaller, Frances Scholz, Lina Selander, Martin Skauen, Gabriele Stellbaum, Hito Steyerl, Jon Thomson & Alison Craighead, Arthur Tuoto, Bridget Walker, Gernot Wieland, Tobias Yves Zintel

Träger des Videonale Preises der KfW Stiftung 2013:
Christian Jankowski für Casting Jesus

Trägerin des Videonale Publikumspreises der KfW Stiftung 2013:
Agnes Meyer-Brandis für The Moon Goose Colony

Daniela Leykam

01. Bild: Quelle: Videonale in Lagos, Urheber / Fotograf: Wura-Natasha Ogunji
02. Bild: Quelle: Videonale in Lagos, Urheber / Fotograf: Jude Anogwih
03. Bild: Quelle: Videonale in Lagos, Urheber / Fotograf: Ima-Abasi Okon
04. Bild: Quelle: Videonale in Lagos, Urheber / Fotograf: Emeka Ogboh
05. Bild: Quelle: Videonale in Lagos, Urheber / Fotograf: Marie-Hélène Gutberlet