Social Entrepreneurship Akademie / ZGI:kompakt

Mit dem Zertifikatsprogramm Gesellschaftliche Innovationen hat die Social Entrepreneurship Akademie ihre Erfahrungen gebündelt und ein einzigartiges Intensivprogramm entwickelt, das seit 2014 in Kooperation mit der KfW Stiftung in die deutsche und europäische Hochschullandschaft getragen wird.

Diese jeweils zweitägigen Intensivworkshops richten sich an Studierende aller Fachrichtungen. Sie lernen dabei die Grundlagen von Social Entrepreneurship kennen und entwickeln erste Gründungsideen. Die Teilnehmenden werden befähigt, mit unternehmerischer Herangehensweise innovative Lösungen für die gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Probleme unserer Zeit zu entwickeln und können sich auch mit Sozialunternehmern vernetzen, die bereits gegründet haben.

2018 wurde das Programm umbenannt in SEA:start.

Video zu ZGI:kompakt und zu SEA

SEA

SEA:start – Train the Trainer-Workshops

SEA:start an der Hochschule: Die Social Entrepreneurship Akademie skaliert das Seminarangebot SEA:start mit einem eigens entwickelten „Train the Trainer“ Workshop-Format, das jährlich für maximal 20 Teilnehmende stattfindet. Ziel ist, das Seminar im Angebot derjenigen Hochschulen zu verankern, wo SEA:start bisher mit Unterstützung der KfW Stiftung für Studierende und Mitarbeiter erfolgreich angeboten wurde – national und europaweit. Die teilnehmenden Hochschulvertreter und auch Coaches können nach der zweitägigen Weiterbildung den anwendungsorientierten Workshop selbst an ihrer Hochschule durchführen. Die Referenten der SEA vermitteln hierbei auf interaktive und spannende Weise Methoden und Instrumente, mit der die Teilnehmenden bei der Ideengenerierung und Umsetzung von Social Start-up Modelle unterstützen können. Zugleich werden sie Teil des internationalen Hochschulnetzwerkes der SEA.

Im November 2018 fand das Seminar erstmals in den Räumlichkeiten der KfW in Frankfurt am Main statt.

SEA:start – nun auch europaweit

Nach einer Pilotierungsphase im Frühjahr 2014 hat die Social Entrepreneurship Akademie im Herbst 2014 die deutschlandweite Skalierung des Programms begonnen. In 14 Workshops mit insgesamt 350 Teilnehmern wurden bis Sommer 2015 allein 70 Social Start-Up Ideen entwickelt.

Aufgrund der hohen Nachfrage aus ganz Europa wurde gleichfalls 2015 ZGI:kompakt (jetzt SEA:start) als interdisziplinärer Begegnungsraum für alle Innovatoren von morgen europaweit etabliert werden. Im Fokus stehen vor allem Partneruniversitäten aus den europäischen Krisenländern, die einen besonderen Bedarf nach Social Entrepreneurship Education artikulieren. Dadurch entsteht eine nachhaltige Hebelwirkung. Ein erstes SEA:start wurde 2015 erfolgreich in Thessaloniki, Griechenland umgesetzt. Verschiedene süd- und osteuropäische Länder folgen jährlich.

ZGI:kompakt #Refugees Welcome

Lebensbedingungen verbessern - Auf Augenhöhe mit Flüchtlingen Ideen entwickeln

Am 4. und 5. November 2015 haben sich 16 geflüchtete Studierende aus Afghanistan, Pakistan, Nigeria, Sierra Leone, Somalia, Libanon und Syrien gemeinsam mit 6 Münchner Studenten in die Methoden des Entrepreneurship eingearbeitet. Das pro bono angebotene Pilotseminar unter Leitung von Oliver Beckmann wurde begeistert aufgenommen. Zum Schluss sind 5 Social Startup Ideen entwickelt worden, deren Möglichkeit zur Umsetzung geklärt wurde.

Seit 2015 sind Lösungsansätze zur Frage der Integration von geflüchteten Menschen feste Bestandteile der zahlreichen Social Start-up Ideen, die in den Angeboten der SEA entwickelt und teilweise bis zur Gründung begleitet werden.

Programmleitung

Sonja Alt

Bildnachweise:

01. Bild: Quelle: Social Entrepreneurship Akademie, Urheber / Fotograf: Oliver Beckmann und Stefanie Schmitz
02. Bild: Quelle: Social Entrepreneurship Akademie, Urheber / Fotograf: Oliver Beckmann und Stefanie Schmitz
03. Bild: Quelle: Social Entrepreneurship Akademie, Urheber / Fotograf: Oliver Beckmann und Stefanie Schmitz
04. Bild: Quelle / Urheber / Fotograf: Social Entrepreneurship Akademie
05. Bild: Quelle / Urheber / Fotograf: Social Entrepreneurship Akademie