Gärtnerei der Schlocker-Stiftung

Dieses Projekt ist das erste säulenübergreifende Projekt der Stiftung, das die Themen Inklusion, verantwortliches Unternehmertum sowie Biodiversität miteinander verbindet.

Die Förderung der Werkstatt Schlocker-Stiftung hat zum Ziel, die Gärtnerei der Werkstatt Schlocker-Stiftung bei der Etablierung einer Produktlinie mit heimischen Wildstauden zu unterstützten und so 30 Arbeitsplätze für Gärtner*innen mit Behinderung zu sichern.

Mit der Kultivierung heimischer Wildstauden werden neue Absatzmärkte geschaffen. Dadurch erhält die Gärtnerei der Werkstatt Schlocker-Stiftung eine langfristige Perspektive mit der zusätzlich ein Beitrag zur Erhaltung heimischer Pflanzenarten geleistet wird.

Das Projekt kann als Pilot fungieren und ist auf andere Behindertenwerkstätten skalierbar.

Zudem wird neben der gärtnerischen Arbeit die Sensibilisierung für das Thema heimische Wildstauden und deren Mehrwert für die Umwelt in der Öffentlichkeit gefördert werden.

Schlocker Stiftung

Wild und Schön

Kultivierung von heimischen Wildstauden

Die Gärtnerei der Schlocker-Stiftung in der EVIM Behindertenhilfe in Hattersheim bietet im zweiten Jahr der Projektförderung bereits ein breites Sortiment an regionalen Wildstauden – zur Verschönerung des eigenen naturnahen Gartens.

Die KfW Stiftung unterstützt die Gärtnerei der Schlocker-Stiftung in der EVIM Behindertenhilfe in Hattersheim bei der Kultivierung heimischer Wildstauden.

In der Gärtnerei befinden sich derzeit ca. 50 Arten in der Aufzucht. Wildstauden sind Pflanzen, die von Natur aus in der Region vorkommen. In der Regel sind es mehrjährige Pflanzen, die obwohl sie sehr gut an die klimatischen Bedingungen angepasst, oftmals in ihrem Bestand bedroht sind. Viele heimische Wildstauden sind nicht nur wilde Schönheiten für den Garten sondern auch sehr nützliche Pflanzen für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge – oder sogar für den eigenen Salat geeignet.

Die Schlocker-Gärtnerei hat das Sortiment in drei Kategorien unterteilt, die die Orientierung leichter machen:

Wild & Schön sind Pflanzen, die einfach toll aussehen. Sei es wegen ihren Blüten, ihrem Wuchs oder Blattschmuck. Dazu zählen z. B. die verschiedenen Arten von Glockenblumen, Wildnelken und Malven.

Wild & Nützlich sind vor allem die besonders bienenfreundlichen Pflanzen und solche, die Schmetterlinge oder Vögel anziehen.

Wild & Lecker sind immer essbare Wildkräuter, wie z. B. Löwenzahn oder Sauerampfer. Perfekte Zutaten für einen Wildkräuter-Salat oder einen grünen Smoothie.

01. Bild: Quelle: Werkstatt Schlocker Stiftung, Urheber / Fotograf: Lisa Farkas
    02. Bild: Quelle: Werkstatt Schlocker Stiftung, Urheber / Fotograf: Lisa Farkas