ANKOMMER. Perspektive Deutschland

Menschenrechtsverletzungen, Krisen und Konflikte zwingen immer mehr Menschen außerhalb ihrer Heimat Schutz zu suchen. Ankommen in Deutschland braucht neue und menschenwürdige Lösungen, denn es bedeutet mehr als nur ein Willkommen.

Ankommen heißt Teil einer Gemeinschaft zu sein. Ankommen bedeutet Brücken bauen und gemeinsam neue Perspektiven entwickeln. Ankommen erfordert die Bereitschaft, die Chancen für Deutschland zu erkennen und zu nutzen.

Hier setzt ANKOMMER. Perspektive Deutschland an: Wir unterstützen ausgewählte Startups, die unternehmerische Modelle entwickeln, um Flüchtlingen durch Einbringung ihrer Potenziale gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. So werden sie zu aktiven Mitgestaltern ihres Lebens in einer neuen Heimat.

Die Schirmherrschaft übernimmt seit dem Gründungsjahr des Projektes 2015 das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

2015 war die Teilnahme am ANKOMMER.Perspektive Deutschland mit einem Award verbunden, der drei Startups besonders hervorhob. 2016 wurde der Teilnehmerkreis des Preises geöffnet. Der neugeschaffene Special Impact Award zeichnet nunmehr auch AndersGründer aus.

Weitere Informationen zum Special Impact Award  auf www.specialimpactaward.de.

Eine gemeinsame Initiative von KfW Stiftung und Social Impact gGmbH.

Ankommer. Perspektive Deutschland

Grußwort Bundesminister Sigmar Gabriel 2015

Grußwort von Sigmar Gabriel – Bundesminister für Wirtschaft und Energie zum Start des Projektes "ANKOMMER. Perspektive Deutschland" 2015

Jedes Jahr müssen hunderttausende Menschen ihre Heimat unfreiwillig verlassen. Sie fliehen unter Einsatz ihres Lebens vor Kriegen und Bürgerkriegen, vor Verfolgung und Menschenrechtsverletzung, vor Armut und der gewaltsamen Zerstörung ihrer Existenz. Sie suchen eine neue Zukunft in einem fremden Land. Nur durch zusätzliches Engagement und große Hilfsbereitschaft wird es gelingen, ihre Not zu lindern und die notwendigen enormen Anpassungsprozesse zu bewältigen.

Die große Zahl der zu uns kommenden Flüchtlinge stellt Europa und Deutschland vor eine große soziale und wirtschaftliche Herausforderung. Sie kann nicht ausschließlich auf politischer und kommunaler Ebene gelöst werden, sondern sie ist vielmehr eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Das Projekt "ANKOMMER. Perspektive Deutschland" hilft dabei, die Flüchtlinge gesellschaftlich und ökonomisch besser zu integrieren. Es motiviert zu innovativen Lösungen und fördert die Kreativität von sozialem Unternehmertum. Sein Ziel ist, die Kompetenzen der zugewanderten Menschen zu stärken und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Das steigert die Chance einer gelungenen Integration von Flüchtlingen. Sie können Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland neue Impulse geben. Mit gemeinsamem Engagement und einer Willkommenskultur werden Flüchtlinge ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft.

Flüchtlinge verändern unser Land. Sie können sein wirtschaftliches Potenzial stärken. Die wachsende Vielfalt Deutschlands kann zu einem Vorteil werden. Dazu will das Projekt "ANKOMMER. Perspektive Deutschland" der KfW-Stiftung seinen Beitrag leisten.

Sigmar Gabriel

Jahrgang 2017/2018 – die dritte Kohorte

Mit zehn neuen GründerInnenteams setzen KfW Stiftung und Social Impact gGmbH „ANKOMMER. Perspektive Deutschland“ im dritten Jahrgang fort.

Die Bewerbungen und die ausgewählten Projekte unterstreichen wiederholt, dass SozialunternehmerInnen einen zunehmend wichtiger werdenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und Struktur in Deutschland leisten. Denn seit 2015 wurden viele Konzepte entwickelt und Projekte umgesetzt, auf die nun aufgesetzt und mit denen kooperiert wird.

KfW Stiftung und Social Impact gGmbH beobachten folgende Trends:

• Gastronomie ist und bleibt die effizienteste Möglichkeit zur ökonomischen Integration Geflüchteter.
  • Der Austausch kultureller Werte ist für nachhaltige Integration von extremer Bedeutung.
  • Die Integration geflüchteter Frauen, die Schlüssel für die Integration ganzer Familien sind, gelingt im geschützten Raum.
  • Ganzheitliche Betreuung als Voraussetzung für ökonomische Integration wird von Social Startups  etabliert.
  • Konflikt ist kein Tabuthema mehr.

Das Programm ANKOMMER. Perspektive Deutschland gipfelt 2018 mit der Verleihung des von der KfW Stiftung und der Social Impact gGmbH ins Leben gerufenen „Special Impact Awards“ im Oktober in Frankfurt. Der 2017 erstmals verliehene Preis ist mit einem Startgeld in Höhe von insgesamt 45.000 EUR dotiert und zeichnet aus:

• Ein Leuchtturmprojekt für die ökonomische Integrationsleistung von geflüchteten Menschen aus dem Kreis der neuen ANKOMMER-StipendiatInnenteams 2017/2018 sowie
  • Ein Leuchtturmprojekt mit besonderer sozialer Wirksamkeit aus dem Kreis der „AndersGründer“ – angehenden SozialunternehmerInnen, die mit Unterstützung der KfW Stiftung in den Social Impact Labs Frankfurt und Duisburg qualifiziert werden.

Erneut übernimmt das Bundeswirtschaftsministerium die Schirmherrschaft für das 2015 ins Leben gerufene Stipendienprogramm zur Förderung von Social Startups.

Die zweite Generation – 2016/2017

Seit November stehen die neuen StipendiatInnen des Programms ANKOMMER. Perspektive Deutschland fest! Unter rund 100 Bewerbungen setzten sich 15 Teams durch – von „Ateliersiebenruhr“ bis „Willkommen in der Pflege“ demonstrieren sie die Bandbreite an spannenden Gründungs­initiativen. Mit der Erfahrung aus der ersten Runde eröffnet das ANKOMMER-­Programm eine Standortbestimmung in der ökonomischen Integration Geflüchteter:

• Gastronomie und Handwerk sind die stärksten Branchen für eine rasche und nachhaltige Integration.
  • Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund beteiligen sich aktiv bei der Entwicklung von Lösungsansätzen.

Die ANKOMMER-­Projekte verdeutlichen den wachsenden Beitrag von sozialen GründerInnen zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Lösung der gesell­schaft­lichen Herausforderungen unserer Zeit.

Die Fortsetzung

190 Bewerbungen und 14 großartige Stipendiaten haben überzeugt: ANKOMMER. Perspektive Deutschland geht weiter. Es wird nun für drei Jahre ein Qualifizierungs­programm in den Social Impact Labs.

Neu ist ab dem zweiten Jahrgang auch die Aussicht den „Special Impact Award“ zu gewinnen, der erstmals 2017 von der KfW Stiftung und Social Impact GmbH verliehen wurde.
Der Preis für innovative Sozialunternehmer ist mit insgesamt 45.000 EUR dotiert und richtet sich neben den ANKOMMER - Stipendiatenteams 2016/2017 auch an den Kreis der AndersGründer aus den von der KfW Stiftung unterstützten Social Impact Labs in Frankfurt und Duisburg.

2017 erreichte ANKOMMER. Perspektive Deutschland die Shortlist beim European Excellence Awards in Public Affairs.

Preisverleihung 2016

ANKOMMER. Perspektive Deutschland: 3 + 1 Leuchtturmprojekte ausgezeichnet

Am 9. Juni war die Spannung in der KfW Niederlassung Berlin groß – Schirmherr Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zeichnete die Gewinnerteams aus. Waren bereits 14 anstatt 12 Stipendiaten in das Programm aufgenommen worden, gab es neuerlich eine Überraschung: Die Expertenjury benannte nicht nur drei Teams für die angekündigte Auszeichnung mit einem Startgeld in Höhe von 20.000 EUR Startgeld, sie lobte auch einen Sonderpreis der Jury aus.

20.000 Euro Startgeld erhielten:

"Stitch by Stitch" gründet in Frankfurt eine Schneiderwerkstatt mit geflüchteten Frauen als Näherinnen.

"CodeDoor" lehrt Geflüchteten in Frankfurt und Berlin das Programmieren – teils mit hochkarätigen Branchenexperten.

Die "Refugee Law Clinic" bildet an der Universität Leipzig Studenten als Sprachvermittler/-innen und Rechtsberater/-innen für Arbeitsrecht von geflüchteten Menschen ebenso aus.

Den Sonderpreis der Jury in Höhe von 10.000 EUR erhielt das „Sharehaus Refugio“ für ein ganzheitliches Integrationsmodell in Berlin, das auf besondere Weise Wohnen, Arbeiten und Begegnung miteinander verbindet.

Die ersten Stipendiaten 2015/2016

ANKOMMER – Eine Runde weiter

Ab Mitte Oktober war es soweit: aus 190 eingegangenen Bewerbungen wurden in mehreren Schritten die Stipendiaten ausgewählt. Nach drei intensiven Wochen mit Zusammenstellung der Shortlist, Coaching und finalem Pitch standen die ANKOMMER-Teams für die Ausbildung in den Social Impact Labs Berlin, Duisburg, Hamburg, Frankfurt und Leipzig fest. Deren Qualität und Branchenvielfalt führte schlussendlich zur Aufnahme von sogar 14 anstatt der geplanten 12 Teams.

Am 11. November 2015 stellten sich 3 der ANKOMMER-Teams im Frankfurter Social Impact Lab der Presse vor.

Videos: Die Stipendiaten im Film, Die Pitches im Film

Sonja Alt

01. Bild: Quelle: KfW Stiftung, Urheber, Fotograf: Abbi Wensyel Photography
02. Bild: Quelle: KfW Stiftung, Urheber, Fotograf: Abbi Wensyel Photography
03. Bild: Quelle: KfW Stiftung, Urheber, Fotograf: Jens Steingässer
04. Bild: Quelle: Social Impact Frankfurt, Urheber / Fotograf: Christian Klant
05. Bild: Bild nicht auf alter Website.
06. Bild: Quelle: Social Impact gGmbH, Urheber / Fotograf: Farid Bidardel
07. Bild: Quelle: Social Impact gGmbH, Urheber / Fotograf: Farid Bidardel